[2004-9-07]
Diese Woche gibt es für euch einen genaueren Blick auf die Verhaltensweise der Monster, den Handel zwischen Spielern, die GOA-Quests, das richtige Verfassen einer RightNow-Anfrage und zu guter Letzt eine Vorstellung der Verteidiger Albions.
Version 1.69 kommt Ende Juli
Wie wir bereits angekündigt hatten, wurde das Erscheinen des neuen Patches 1.69 für Ende diesen Monats bestätigt. Die Übersetzungsarbeiten sind abgeschlossen, und die letzten Tests werden momentan zuende geführt. Wir hoffen dass wir euch schon in den nächsten Freitagsnachrichten ein genaues Datum nennen können.
Super Classic, die Engine von Dark Age of Camelot : Shrouded Isles, bald zum herunterladen
Mit dem Erscheinen von New Frontiers, wird Dark Age of Camelot eine weitgreifende Änderung, sowohl spielerisch, als auch technisch erfahren. Die Anforderungen der neuen Erweiterung an die Grafik machen es nötig, wenigstens die Shrouded Isles Grafikengine dafür einzusetzen. Daher wird ein Spielen von New Frontiers, alleine mit der alten Klassik-Grafikengine nicht mehr möglich sein. Doch für alle unter Euch, die weder Shoruded Isles, noch Trials of Atlantis ihr Eigen nennen, wird einige Wochen vor Erscheinen der europäischen New Frontiers Erweiterung die kostenlose "Super Classic"-Engine zum Download bereitgestellt werden. Damit könnt auch Ihr Euch auf die neue Erweiterung freuen. Ein Hinweis noch : Die Minimal-Anforderungen dieser neuen Engine werden gegenüber der alten Klassik-Version ein wenig höher ausfallen.
Lothian und die GameStar-Aktion
In der Zeit vom 7. Juli bis zum 15. August 2004 einschließlich bieten Wanadoo und GameStar gemeinsam die Möglichkeit, für 15 Tage kostenlos Dark Age of Camelot : Trials of Atlantis auf dem Server Lothian, der eigens für diesen Anlass auf Coop-Modus gesetzt wurde, zu testen. Wenn ihr dieses Angebot ebenfalls nutzen wollt, müsst ihr lediglich die auf der GameStar-CD des Sonderheftes "Gamestar : Multiplayer" mitgelieferte ToA-Version installieren. Dies ist nötig selbst wenn Ihr ToA bereits besitzt. Danach müsst Ihr euch nur noch auf der offiziellen Seite mit diesem Formular registrieren, um euren Account für Lothian freizuschalten. Um die Erforschung der Spielwelt etwas einfacher zu gestalten, haben wir einen neuen NPC namens "Gold & Glory" eingefügt, der euch in allen Hauptstädten zur Verfügung steht. Dieser kann euch im Level bis zur Stufe 40 anheben, und stellt euch ausreichen Geld zur Verfügung, damit Ihr euch für den Kampf gegen all die finsteren Wesen in eurem Reich wappnen könnt.
Mit Ablauf der 15 Tage Probezeit, werden alle aktivierten Konten automatisch geschlossen, und alle Charaktere gelöscht. Spätestens jedoch zum 15. August werden ebenfalls alle Konten geschlossen und die darauf enthaltenen Charaktere entfernt.
Zum Thema Monster und Beute
Das Verhalten der Monster in DAoC ist nicht durch Regeln festgelegt und auch nicht bei jedem Monster gleich, um euch ein paar wenige Überraschungen zu bewahren. Wenn jedes Monster die gleiche Verhaltensweise an den Tag legen würde, die gleiche Spawnzeit und die gleichen Drops, so wäre das Töten dieser Mobs und das Spielen allgemein wahrscheinlich ein wenig zu viel Routine. Ein Rollenspiel muss, ebenso wie die Realität, immer zu einem gewissen Teil aus Zufall und Ungewissheit bestehen, damit es nicht zu einem kalkulier- und vorhersehbaren Spiel wird. Weiterhin gibt es keine festgelegten Regeln, wann und wie oft ein gewisser Mob dieses oder jenes Item dropt, oder wie lang es dauert bis er an dieser oder jener Stelle im Spiel auftaucht. All dies wird über Zufallsgeneratoren und Chancen ausgelöst, die im Programmcode implementiert sind, und die wir nicht veröffentlichen werden. Einige Artefakte haben eine Chance von 100% vom Artefaktmob fallengelassen zu werden, während einige andere in weniger als 10% aller Fälle droppen. Was wir damit sagen wollen ist, dass es manchmal einfach nötig ist, einen Mob beispielsweise bis zu 10 mal zu töten, bis das Artefakt ein einziges mal gedroppt wird. Und die Chance, dass dies passiert, steigt nicht mit jedem Mal Töten an. Die Chance ist und bleibt bei 10%.
Nur weil Ihr das von euch gesuchte Artefakt nicht gleich beim ersten Versuch erhaltet, handelt es sich nicht gleich um einen Bug. Spart euch deshalb die Zeit die ihr braucht um einen RightNow-Anfrage zu stellen, und versucht dafür lieber das Artefakt-Encounter noch einmal anzugehen. Vielleicht ist euch das Glück dieses mal hold

Zum Thema Tauschen von Gold und Items zwischen den Spielern
Jede Woche verlieren Spieler einen Teil Ihrer hart erkämpften Gegenstände und Ihres Goldes, weil Sie diese auf andere Charaktere Ihres Accounts übertragen wollten. Warum ? Weil sie sich dabei auf weniger wohlwollende Mitspieler verlassen haben. In einigen Fällen werden Items und Gold von Spielern auf Ihre neu erstellten Charaktere übertragen, um diesen einen guten Start zu ermöglichen. Da es in Dark Age of Camelot keine Bank gibt, mit der man diesen Tausch zwischen Charakteren durchführen könnte, werden oftmals fremde Spieler angesprochen, bei diesen Tauschaktionen zu helfen.
Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, um Waren zwischen zwei Charakteren eines Accounts auf einem Server zu transferieren. Die häufigste Methode ist, einem anderen Spieler alle Gegenstände und Gold zu übergeben, und dann mit dem Charakter der sie erhalten soll, diese wieder zurückzubekommen. Und wenn man dann beim vereinbarten Treffpunkt ankommt, welch böse Überraschung, ist plötzlich niemand mehr da, der Spieler antwortet nicht mehr auf eure Nachrichten, und ihr bekommt langsam das Gefühl, dass euch jemand bestohlen hat. Im Extremfall erzählt euch der Spieler auch noch, dass ihr ihm eben nicht hättet vertrauen dürfen, und dass es Zwecklos ist, eure Gegenstände oder euer Gold zurückzufordern.
Ein anderer, komplizierterer Fall, ist das Transferieren von Gegenständen und Gold zwischen zwei Charakteren auf verschiedenen Servern. Man muss einen anderen Spieler finden, der Charaktere auf beiden Servern besitzt, und der den Tausch auch so durchführen möchte, will heißen, Gegenstände und Gold auf dem Server abzugeben, auf dem Ihr diese gerne hättet, und diese dafür auf dem Server in Empfang zu nehmen, auf dem Ihr sie bereits besitzt. Die Tauschpartner für solche Aktionen finden sich für gewöhnlich in Foren, wo die Spieler Ihre Tauschgesuche anpreisen. Die Durchführung sieht dann wie folgt aus :
Spieler A gibt einen vorher abgesprochenen Betrag an Spieler B auf dem Server 1. Danach verspricht Spieler B auf dem Server 2 zu erscheinen, um Spieler A dort die entsprechende Summe zurückzugeben. Aber nichts Passiert. Spieler B kommt nicht zum vereinbarten Treffen, und Spieler A sieht sein Gold nie wieder...
Ihr müsst Euch dessen bewusst sein, dass diese Tauschaktionen vollständig auf Eure eigene Gefahr hin durchgeführt werden. Sie sind kein vorgesehener Inhalt des Spiels, sondern von euch arrangierte Aktionen, für die GOA keine Gewähr übernimmt. Deshalb ist es auch sinnlos, deswegen Anfragen an RightNow zu stellen, oder die Helfer und Gamemaster an zu senden, wenn Ihr im Rahmen einer solchen Aktion betrogen worden seid. Wir befürworten diese Tauschgeschäfte nicht und veröffentlichen auch die Adressen der Foren, in denen diese Tauschgeschäfte arrangiert werden, nicht auf unseren offiziellen Seiten.
Sobald ihr im Spiel ein Tauschgeschäft annehmt, indem Ihr auf den Knopf "Annehmen" im Handelsfenster klickt, gilt der Handel in dieser Form als von euch akzeptiert, und ihr habt keinen Anspruch mehr auf das Gold oder die Gegenstände, die ihr dem anderen Spieler übergeben habt. Wir erstatten Eure verlorenen Gegenstände und Euer Gold nicht zurück. Ihr habt gespielt, und ihr habt verloren, und Ihr habt gelernt, dass ihr diesem Spieler in Zukunft vielleicht lieber nicht mehr trauen solltet.
Der einzige Weg, einen Transfer zwischen zwei Charakteren sicher durchzuführen, funktioniert nur wenn beide auf einem Server gespeichert sind.
Wenn Ihr ein Haus besitzt, so könnt ihr die zu tauschenden Gegenstände mit dem einen Charakter in Eure Truhe legen und mit dem anderen Charakter wieder entnehmen. Wenn Ihr Gold transferieren wollt, so gibt es die Möglichkeit, mit dem einen Charakter beispielsweise ein Grundstück mit Haus und Einrichtung zu kaufen, die Besitzurkunden in der entsprechenden Truhe unterzubringen, mit dem anderen Charakter zu entnehmen und wieder zu verkaufen. Da der Verkaufspreis für Grundstück, Haus und Einrichtung genau dem Einkaufspreis entspricht, könnt ihr auf diese Weise sicher Euer Gold transferieren. Eine etwas umständliche Methode, aber dafür eine sichere.
Es spricht auch nichts dagegen, einen Tauschhandel mit anderen Spielern durchzuführen, die Ihr kennt und denen Ihr absolut vertraut. Von zufällig ausgewählten Tauschpartner ist in jedem Fall abzuraten. Ihr macht euch damit nur unglücklich.
Außerdem : Gebt niemals Euren Login oder Euer Passwort als Pfand für den Tauschhandel weiter. Gebt Eure Daten einfach niemals gar nicht, unter keinen Umständen weiter. Sonst loggt Ihr Euch eines Tages ein, und es sind nicht mehr nur die zwei Platin vom Tauschhandel verschwunden...
Zum Thema GOA-Quests
Seit etwa zwei Wochen gibt es für Euch zwei neue Midgard-Quests zu lösen. Wie Ihr vielleicht schon anhand Eurer Notiz-Einträge bemerkt habt, falls ihr die Quests bereits angenommen habt, handelt es sich hierbei um von GOA erstellte Quests. Ihr habt solche Quests vielleicht schon früher einmal bemerkt, und Sie wurden euch ohne Zweifel vom einem Camelot-Stadtschreier, einer Bardin von Tir Na Nog, oder einem Skalden von Midgard angepriesen, die zur etwa gleichen Zeit aufgetaucht sind. Alle diese Rätsel wurden speziell vom GOA Animation-Team erstellt, und laufen exklusiv auf den eurpäischen DAoC-Servern. Sie unterscheiden sich ein wenig von den ursprünglichen, von Mythic erstellten Quests, und an dieser Stelle wollen wir die Gelegenheit ergreifen, um Euch ein wenig mehr darüber zu erzählen...
Zuallererst, im Gegensatz zu den herkömmlichen Quests, auf die euch bestimmte NPCs aufmerksam machen (Stadtschreier in Albion, die Filidhs in Hibernia und die Schankwirte in Midgard), werden die GOA-Quests und Events von den Camelot-Stadtschreiern, den Barden von Tir Na Nog oder den Skalden von Midgard angekündigt. Normalerweise wird euch dann empfohlen einen bestimmten, anderen NPC aufzusuchen, der euch dann das Quest erteilt. Wir geben euch den guten Rat, zu diesen NPCs zu gehen, und die angebotenen Quests anzunehmen.
Die GOA-Quests sind generell wesentlich weitläufiger und weniger starr vorgegeben, wie vergleichbare Mythic-Quests. So stehen euch meist mehrere Lösungswege zur Verfügung, wodurch mehrere alternative Enden möglich werden, wie ihr vielleicht anhand des letzten Midgard-Events festgestellen konntet. Einer der essentiellen Punkte hierbei sind die NPCs, die nicht sofort alle wichtigen Informationen preisgeben. Ihr müsst deshalb die verfügbaren Texte besonders sorgfältig lesen und nachdenken um weiter zu kommen, und eventuell ausprobieren, den NPCs einige gute Schlüsselwörter per Hand (/s [Wort] ) zuzuflüstern. Beachtet trotzdem auch die Einträge in euren Quest-Notizen, um herauszufinden was als nächstes zu bewerkstelligen ist, und wählt dann den besten Weg um dies zu erreichen. Abhängig von Euren Entscheidungen und euren Aktionen, unterscheiden sich die Belohnungen und die Erfahrung, die Ihr erhaltet. Die Gegenstände, die euch als Belohnung angeboten werden sind meistens weniger mächtig als die Gegenstände die Ihr von "normalen" Quests erhaltet, aber dafür wesentlich seltener, besser für Rollenspiel geeignet oder einfach schöner anzusehen... Es kann auch passieren, dass Sich aus Eurer Begegnung mit einem NPC während dieser Quest eine engere Freundschaft entwickelt, was sich wiederum auf zukünftige Quests auswirken könnte, in die dieser NPC verwickelt ist. Beispielsweise kann von Eurem Verhalten im letzten Midgard-Quest abhängen, ob Ihr bei Gelegenheit neue Aufträge erhaltet.
Apropos, die von den Kobolden verfluchten Bindesteine wurden aus technischen Gründen allesamt resettet (Mit Ausnahme der Bindesteine in den Housingzonen). Vielleicht wird es langsam Zeit für euch aufzubrechen, und den Dingen auf den Grund zu gehen, die sich hier zutragen.
Die Verteidiger von Albion
Die Verteidiger von Albion setzen sich aus den Mitgliedern zusammen, welche normalerweise als die Armee von Albion bekannt sind. Sie stellen die Männer und die Ausrüstung um in den Krieg zu ziehen, vom niedrigsten, Dreck fressenden Rekruten, bis hin zum ranghöchsten Offizier, welcher die Schlachten von der Spitze eines weit entfernten Hügels aus beobachtet. Seit der Thornbesteigung König Konstantins haben die Männer und Frauen der Verteidiger das Reich vor zahllosen Überfällen und Angriffen verteidigt.
Von Bors, dem höchsten Herzog Albions geführt, sorgen die Verteidiger für die Sicherheit der Bevölkerung von Albion im inneren des Reiches, genauso wie für die Verteidigung der Reichsfestungen in den Grenzgebieten. Die Verteidiger nehmen jedoch auch an offensiven Schlachten gegen die Feinde aus Hibernia, Midgard und anderen bösartigen Feinden teil. In diesen Schlachten werden die Verteidiger von der Schattengilde unterstützt, welche die schlausten Pläne für den Angriff entwerfen, genauso wie von der Akademie, welche durch ihre Zauberer für die offensiven Angriffe sorgen.
Die drei größten Angelegenheiten in welche sich die Verteidiger involvieren sind nach Wichtigkeit geordnet folgende : Der andauernde Kampf gegen Hibernia und Midgard, die Verteidigung der Handelsstrassen um Camelot und die verschiedenen Siedlungen in Albion, genauso wie die Sicherung des Friedens in den Gebieten Albions um eventuellen Bürgerkriegen der vielen verschiedenen Einwohner Albions vorzubeugen. Während die erste Aufgabe die wichtigste darstellt - welcher auch die meiste Aufmerksamkeit und Material gewidmet wird - beschweren sich doch einige Offiziere über die schlechte Versorgung mit Männern und Waffen in den etwas entfernter liegenden Stützpunkten wie Cornwall oder Lynn Barfog
Abgesehen von diesen kleinen Auseinandersetzungen gehen die Männer und Frauen der Verteidiger ihren Aufgaben absolut gewissenhaft nach. Die meisten machen sich nicht viel aus diesen Auseinandersetzungen, da sie wissen, dass die Zeiten hart sind. Sogar die Offiziere - welcher meistens aus der gehobenen Gesellschaft oder dem Adel stammen und den Verteidigern als Leutnants beitreten - sind sich dieser Dinge bewusst und sie tun ihren Teil um die Moral der Armee zu heben und zu stärken. Dies hat dazu geführt, dass Ruhm und Ehre einem Soldaten mehr bedeuten als Gold und das die meisten lieber als die Helden einer Schlacht sterben würden, als das Leben eines unbekannten, aber sicheren Soldaten zu leben. Natürlich sind die meisten intelligent genug, um zu wissen, dass ein toter Held niemandem etwas bringt. Deshalb kämpfen sie äußerst professionell um die Überlebenschancen so hoch wie möglich zu halten.
Es kann vorkommen, dass ein junger Offizier etwas zu enthusiastisch in seine erste Schlacht geht und sein Verstand von der Vorstellung glorreicher Taten umwölkt ist, allerdings werden ihn seine Männer schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Zwischen den Männern herrscht ein natürlicher Respekt und wenn ein Offizier mit einem Soldaten spricht, spricht er mit einem Gleichgestellten - ohne Rücksicht auf den Rang. Die Verteidiger sind eine Familie - Jahrzehnte gemeinsamer Kämpfe haben unzerstörbare Traditionen und Bindungen zwischen den Männern erschaffen, welche sogar die Zeit nicht vernichten kann. Vom Herzog Bors, bis hin zum gemeinen Soldaten wird jeder seine Pflicht gegenüber Albion wahrnehmen und bis zum bitteren Ende für das Reich kämpfen.
RightNow Guideline die Erste Hiermit starten wir eine kleine Reihe, in der wir Euch einige nützliche Tipps für die Verwendung unseres Support-Tools "RightNow" zur Verfügung stellen.
Thema diese Woche : Wissen ist Macht...
Wenn Ihr eine Anfrage an RightNow stellt, so denkt bitte immer daran, alle wichtigen Informationen in eure Anfrage einzufügen, die wir für die Untersuchung Eures Anliegens benötigen. Dadurch verkürzt sich die Bearbeitungszeit für Eure Anfrage enorm, da wir diese, wenn diese Informationen in der ersten Anfrage fehlen oder unvollständig sind, gesondert bei euch erfragen müssen.
Wichtigste Information (immer angeben) :
- Server
Housing-Probleme :
- Hausnummer
- Charaktername Hausbesitzer
Quest-Probleme :
- Questname
- Queststep
- Quest-Notiz
- Charaktername
Charakterwiederherstellung :
- Name eines bestehenden Charakters auf eurem Account
Beleidigungen, Cheater, Exploiter, Diebstähle etc. :
- Name der involvierten Charaktere
- Zeitpunkt des Vorfalls
Tipp der Woche Anzeige der Reichspunkte und Handwerksfähigkeiten Wie einige von Euch sicherlich schon bemerkt haben, werden Ihre Reichspunkte nicht in den Chroniken angezeigt. Dies ist kein Bug, sondern eine Option, die Ihr im Spiel mit Hilfe des /webdisplay Kommandos an- und abschalten könnt. Standardmäßig werden Eure Reichspunkte angezeigt. Gebt "/webdisplay nopoints" ein, um die Anzeige der Punkte in den Chroniken zu daktivieren, und ein zweites mal "/webdisplay nopoints", um die Anzeige wieder zu aktivieren.
Für die Crafter ist die Anzeige des Berufs standardmäßig ausgeschalten. Mit dem Befehl "/webdisplay trades" könnt Ihr die Anzeige Eurer Handelsfertigkeit in den Chroniken auf dem gleichen Weg an- und abschalten.
Dark Age of Camelot ist eine grausame Welt. Ihr müsst darauf achten, wem Ihr Euer Vertrauen schenkt, da es viele Lebewesen gibt, die Euer Vertrauen, ohne mit der Wimper zu zucken ausnutzen und missbrauchen würden. Der Preis des Friedens ist ewige Wachsamkeit.
Jagt vorsichtig, bis nächste Woche !