Moin
Im Rahmen der Diskussion "DaoC vs. WoW" bin ich wieder auf das Game Dark and Light aufmerksam geworden, hatte das schonmal gehört usw. aber nicht so richtig registriert was es damit auf sich hat.
Nun also, insgesamt hört es sich sehr vielversprechend an, was dort so geboten werden soll:

Eine einzigartige und riesige Welt, keine Zonen, keine Ladezeit

Zwei Erfahrungsebenen für jeden Charakter : Kampf und Gesellschaft

Drei Fähigkeitenlinien für jeden Charakter. Ihr könnt selbst entscheiden ob spezialisiert oder nicht.

12 Rassen

14 Klassen.

30 Ausrüstungsslots pro Charakter

42 Karrieremöglichkeiten abhängig von sozialer Erfahrung. Wie erwähnt, Ihr selbst könnt zwischen Spezialisierung oder Vielseitigkeit wählen

Ein GameMaster-Team in fünf Sprachen, voll und ganz darauf ausgerichtet Rollenspielern das Leben zu versüßen.

Handelsfähigkeiten und Berufe welche es erlauben eure Fähigkeiten zu steigern ohne dabei täglich in den Kampf ziehen zu müssen.

Ein politisches System welches Euch erlaubt Lord, Baron, Graf, Herzog oder sogar König zu werden.

Ein Kampfsystem welches erlaubt Festungen und Burgen auszunehmen oder zu belagern und ihre Versorgungszufuhr zu unterbrechen.

Krieger NPC welche Ihr anheuern könnt um für Euch zu kämpfen.

Ein Haus für jeden Spieler wo Ihr eure Wertsachen und Eigentümer verstauen könnt.

Ein Dutzend von Sattelbaren Gefährten welche Ihr nach belieben benutzen könnt. Von Dodos und Drachen bis hin zum „Rancho“.

Fliegt frei in den Lüften ohne Einschränkungen, dank der Drachen, Hanglyder und Fallschirmen.

Ein komplette und einfach zu bedienendes Transport- und Teleportsystem.

Originäres Handwerksystem

Ein neuer Prozess zur Entdeckung von Ressourcen

Dynamisches und einzigartiges Wettersystem.

Unterwasser sowie unterirdisches Management

Mehr als 4000 Festungen und mehr als 1000 Städte warten darauf von einem Edelmann eingenommen zu werden.

40 000 Quadratkilometer Landfläche

Zwei Königreiche - Dark und Light - ohne PVP

Zehn Königreiche welche es zu erobern gilt (PVP)

Fünf Herzogtümer pro Königreich

Sieben Grafschaften pro Herzogtum

Neun Baronien pro Grafschaft

13 Festungen pro Baronie

Die Zeit der Welt: 84 Minuten = 24 Stunden DnL - ein Tag in DnL

365 Tage pro Jahr mit 4 Jahreszeiten

Eine Sonne, zwei Monde und eine Verwaltung für Sternbilder

300 000 Polygone werden pro Frame gerendert

Polygon Auflösung: 16 cm

EAX Unterstützung und 7.1 kompatibel

Orignal Soundtrack
Was mich aufmerken lässt, ist dass es auch getrennte Gebiete geben soll, innerhalb der Stammreiche, wo kein PvP erlaubt ist und ausserhalb mehrere PvP-Gebiete (10 Kingdoms). Dann auch die Möglichkeiten sozial aufzusteigen mit Titeln bis hin zum König, 4000 Festungen, 100 Städte usw.
Also denke es ist auf jeden Fall wert, das weiter genauer zu beobachten, was daraus wird, in Sachen Release wird von April 2005 gesprochen, also tatsächlich schätze ich mal Ende 2005 dann
Nähere Infos dazu auf der offiziellen Seite:
http://www.darkandlight.com/deu/index.php
und auf der Community-Seite
http://www.darknlight.net/?lang=de
baba
Ari