Tja, schwer zu sagen, wo das Spiel doch noch gar nicht draussen ist
Ich hab' mal etwas durch diverse Foren quer gelesen und das übliche ge-whine/praise gefunden, wie bei eigentlich jedem anderen MMORPG auch. Sehr bezeichnend war da zum Beispiel ein Poster der bemängelte, dass es keine richtig guten high-lvl Quests gäbe (ergo keine Langzeit Motivation), zugleich aber war er der Meinung, dass die low- und mid-lvl Quests erstklassig seien ...
Wirklich tolle Argumentation. Als wenn alle Spieler bereits nach einer Woche in die high-lvl Region vorstossen und die Entwickler gleich nach dem Publish die Arbeit einstellen würden.
Eigentlich kann man im Vorfeld nie so genau wissen, ob irgendein wundersam "innovatives" Konzept auch wirklich aufgehen oder wie sich ein MMORPG entwickeln wird. Wenn es von Anfang an Spass macht und die Mitspieler stimmen, dann bleibt man auch erstmal dabei, bis es irgendwann langweilig wird - zumindest war es bei mir bislang immer so.
Zu den mangelnden Skilltrees (ob oder inwieweit das so ist, weiss ich nicht) kann ich nur sagen: Selbst wenn alle lvl 50 Conjurer/Enchanter/Wizzards/... am Ende dieselben Skills haben heisst das noch lange nicht, dass alle Chars gleich sind. In City Of Heroes z.B. gibt es eine Menge Charakter-Builds, die sich kaum voneinander unterscheiden, trotzdem merkt man es sofort, ob man es mit einem guten oder schlechen Spieler zu tun hat. Selbst wenn zwei Chars dieselben Fähigkeiten haben, wird ein guter Spieler immer mehr damit zustande bringen als ein schlechter.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."