Seite 1 von 1

Dunkle Materie

Verfasst: 09.07.2004, 11:22
von TheTorn
Da man bekanntermaßen mit Traditionen nicht brechen sollte, werde ich auch dieses Forum mit meinen Ich-hab-mal-wieder-zu-viel-Zeit Theorie beschmutzen.

In der heutigen Ausgabe: Dunkle Materie

Vielleicht haben ja einige schon Artikel über Dunkle Materie gelesen oder anderweitig davon gehört (z.B. das in StarTrek mal wieder ein Raumschiff damit zusammengestoßen ist ... oder sowas halt). Um es kurz zu machen: Wenn man die Bewegungen von Galaxien untersucht, dann stellt man fest, dass diese eigentlich auseinander fallen müssten, da einfach nicht genug Masse vorhanden ist. Aus diesem Grunde haben sich die Theoretiker Dunkle Materie ausgedacht, von der etwa 5-10 mal mehr existieren müsste, als sichtbare (leuchtenden) Materie.

Nur leider gibt es da ein paar Probleme. Dunkle Materie kann nicht einfach ein Haufen Staub sein, der da irgendwo durchs Vakuum schwirrt, oder schwarze Löcher, oder Neutrinos, oder erloschene Sterne ... all das würde man nämlich irgendwie sehen können bzw. man kann abschätzen wie viel davon existiert und die Masse reicht nicht aus. Dunkle Materie ist also irgendwas komisches.

Nach einiger Überlegung habe ich folgende Theorie entwickelt: Dunkle Materie ist eine blöde Idee. Mit anderen Worten: Die Galaxien, Haufen, Superhaufen, ja das ganze Universum wird von blöden Ideen zusammengehalten. Machen wir uns nichts vor, die Menschheit wird ebenfalls von blöden Ideen zusammengehalten, warum also sollte es dem Universum da besser gehen?

Der einzige Nachteil dieser Theorie: Blöde Ideen können und werden in beliebigen Mengen produziert und haben eine nahezu unbeschränkte Haltbarkeit. Somit wächst die Masse der Dunklen Materie permanent an und das Universum wird unweigerlich irgendwann kollabieren. Aber bis dahin ist ja nicht viel Zeit ...

So! Ich habe hiermit meinen Betrag geleistet, um das Universum zusammen zu halten. Und ihr?

AW: Dunkle Materie

Verfasst: 09.07.2004, 13:50
von Arizona
Grüss dich Landru,

schön, dass du dich durch die ganze dunkle Materie gekämpft und hierher gefunden hast :happy:

baba Ari :smokin:

AW: Dunkle Materie

Verfasst: 12.07.2004, 14:41
von Tanos
Jaaaaaaa es lebt :bduh:

AW: Dunkle Materie

Verfasst: 12.07.2004, 19:21
von TheTorn
Hmmm ... meinst du mich?
Also ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich lebe. Allerdings esse, verdaue und schei... ich - Nacktschnecken, Polypen und Kakerlaken tun das auch und werden gemeinhin als lebend bezeichnet, also könnte es auf mich ebenfalls zutreffen.


Oder meinst du, das Dunkle Materie bzw. Blöde Ideen leben?

Tja, also das ist so eine Sache. Eine Idee (und damit auch eine blöde Idee) kann man als Meme auffassen. Obwohl sich das obige Nacktschnecken-Polypen-Kakerlaken Argument nicht auf Meme anwenden lässt, so kann man doch sagen, dass Meme mutieren und sich mit anderen Meme rekombinieren, also letztlich fortpflanzen können. Es ist also durchaus legitim zu sagen, dass eine blöde Idee eine Form von Leben darstellt – wenngleich auch in etwa genauso unbeliebt wie Mücken und Zecken.

Ich glaube ich erwähnte schon einmal, dass Meme ein wichtiger Bestandteil meines teuflischen Planes zu Erlangung der Weltherrschaft darstellen, oder?

AW: Dunkle Materie

Verfasst: 12.07.2004, 19:23
von Tanos
Nein, erzähl ma :)

AW: Dunkle Materie

Verfasst: 13.07.2004, 19:12
von TheTorn
Nun ja, die Grundidee ist ziemlich einfach: Man verbreitet über das Internet - z.B. über Web-Foren - gezielt absonderliche Ideen (also Meme) die sich dann innerhalb des Bekanntenkreises der Opf... äh ... Leser verbreiten und dabei mutieren. Durch Anwendung von Algorithmen aus der Controling-Chaos-Theorie sollte sich die Evolution dieser Meme steuern lassen, so dass in einigen Jahren ein Grossteil der Weltbevölkerung plötzlich der Ansicht ist, dass es eine ganz grossartige Idee ist, mir die Weltherrschaft zu überlassen.

Natürlich muss man dabei exterm vorsichtig vorgehen. Am Ende kommen sie noch auf die Idee alle Physiker auf Scheiterhaufen zu verbrennen oder alle Software-Entwickler zu steinigen ... Evolution sollte nie unterschätzt werden.

Und natürlich werden bei dieser Methode unglaublich viele blöde Ideen produziert, was kurzweilig zu einem dramatischen Anstieg der Dunklen Materie führen kann. Aber wenn ich erst mal die Weltherrschaft habe, wird sich das schon irgendwie wieder korrigieren lassen.

AW: Dunkle Materie

Verfasst: 13.07.2004, 22:39
von Haldan
hoi Landru :D

AW: Dunkle Materie

Verfasst: 20.07.2004, 18:47
von Seldon
Man muss Landru aber zu gute halten, dass ihm zu den Zeitpunkten der Posting´s gerade das Grafiktablett eingegangen ist :whistle:

Scheint also aus einer Mischung von Ärger, Langeweile und dem ganz normalen Wahnsinn zu resultieren :happy:

AW: Dunkle Materie

Verfasst: 22.07.2004, 19:14
von TheTorn
Also eigentlich entstand diese Theorie wärend eines Meetings in dem - wie ich nun doch zugeben muss - die Masse des Universums ganz gewaltig erhöht wurde.

Recht überlegt liese sich dies vielleicht sogar in Form eines Blöde-Ideen-Detektors komerziell vermarkten. Immer wenn eine blöde Idee produziert wird müsste sich eigentlich lokal die Gravitation ändern, sobald hierbei ein gewisser Schwellwert überschritten ist kann ein Alarm ausgelöst werden. Mal schaun ob ich für die Entwicklung ein paar Geldgeber auftreiben kann.

Auch für später - nach Erlangung der Weltherrschaft - wäre ein derartiges Gerät recht hilfreich. Mit einer Selbstschussanlage gekoppelt und an strategischen Punkten positioniert - z.B. in Meeting-Räumen - würde dies aktiv dem Kollaps des Universums entgegen wirken.