Seite 1 von 1

Camelot 2005-Pläne von Mythic für dieses Jahr

Verfasst: 15.01.2005, 16:05
von Arizona
+++DAoC-News+++

Zu den Plänen von Mythic machte Mark Jacobs in seinem aktuellen Schreiben zum Status von Daoc für 2005 einige interessante Ankündigungen:


„Hallo Leute,

dies ist die zweite einer Reihe von Ankündigungen, die ich zu Verbesserungen, Änderungen etc., die wir an DAoC vornehmen werden, schreibe. Denn, wie ich immer wieder betone, hat sich Mythic verpflichtet, DAoC so lange zu verbessern, wie die Gemeinschaft das Spiel unterstützt.

Bevor ich Euch etwas über den Status der Änderungen erzähle und neue Informationen enthülle, möchte ich mir die Zeit nehmen, Stellung zur angekündigten Preiserhöhung zu nehmen: Als Präsident und Geschäftsführer von Mythic Entertainment verspreche ich, dass der zusätzliche Gewinn in die Weiterentwicklung und Verbesserung DAoCs fließen wird – so lange die Community es unterstützt. Wir lieben DAoC und werden es durch weitere Investitionen und Innovationen mit anderen aktuellen und kommenden Produkten konkurrenzfähig halten. Wir glauben daran, dass DAoC durch die kontinuierlichen Verbesserungen das weltweit führende RvR-basierte MMORPG – wenn nicht sogar MMORPG überhaupt – bleiben wird. Wenn ihr uns dabei unterstützt, sind wir bereit die Zeit und das Geld zu investieren.

Jetzt aber zum Statusreport. Im Dezember habe ich einige Punkte angesprochen, die wir im nächsten Quartal ins Spiel einbringen wollen. Und heute mehr dazu:

(1) Wir rechnen damit, die erste Cluster-Server Version Ende Januar auf Pendragon und Anfang Februar auf die Live-Server aufzuspielen. Da die Arbeiten gut verlaufen, sind wir zuversichtlich den Zeitrahmen einzuhalten.

(2) RvR-Instanzen werden wir dann Ende Februar auf Pendragon testen und Anfang März auf die Live-Server bringen. Wir haben einige interessante Variationen zum Thema und glauben, den Veröffentlichungszeitpunkt halten zu können, um dann später noch weitere Neuerungen einzubringen.

(3) Die neuen Optionen zur Charakteranpassung werden im Februar und März kommen.

(4) Wir arbeiten auch weiterhin daran, ToA zu verbessern und haben eine Menge an Änderungen (viele davon auf Anregung der Community) auf dem Tisch, die das Spiel dort leichter und angenehmer gestalten werden. Ich werde noch nicht allzu viel sagen, außer dass es mit der Erhöhung von Respawnraten zu tun hat und das System bei Link-Deads und übersprungenen Questschritten gnädiger reagiert. Wir wollen in Zukunft auch bei ToA mit dem Instanzsystem arbeiten – aber das sind längerfristige Schritte

(5) Wir bauen neue Tutorials ein und arbeiten daran die Spielerfahrung für neue Spieler zu verbessern.

(6) Wir nehmen Verbesserungen am System zum Spieleinstieg vor, um es für neue Spieler verständlicher zu machen.

Soviel zu meinem Statusreport – ich hoffe, ihr stimmt mir zu, dass wir, wenn all das Eingebaut ist, meine Ankündigung aus dem letzten Monat mehr als erfüllt haben.

Aber das ist noch das Ende meines Briefs: Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, haben wir uns verpflichtet, DAoC jetzt und in Zukunft weiterhin zu verbessern. Daher präsentiere ich Euch hier einige der Dinge, die wir in den kommenden Monaten angehen und mit der Community zusammen entwickeln wollen, um ein gutes Spiel noch besser zu machen. Ich habe es in folgende Kategorien aufgeteilt: Neu-Spieler-Erfahrung, Marktsucher, Transport, Respecs und Gelegenheitsspieler.

Wir müssen für neue Spieler den Einstieg ins Spiel vereinfachen. Wir haben im Lauf der Jahre neuen Spielern den Weg ins Spiel mit den Expansionpacks und regulären Updates immer weiter erleichtert. Wir können und müssen aber im kommender Jahr noch darüber hinaus gehen. Daher machen wir folgendes:

(1) Die Charaktererstellung wird einfacher als je zuvor

(2) In den Startgebieten werden viele neue Quests und Tasks hinzugefügt

(3) NPCs sollen leichter als solche erkennbar sein

(4) Voreinstellung der Quickbar mit allen anwendbaren Startfähigkeiten, Kommandos etc. Außerdem werden wir Gegenstände mit Roll-over Textinfos ausstatten, die Kartenfunktion und das In-Game Hilfesystem durch mehr Infos verbessern. Wir wollen DAoC das beste Userinterface der MMORPG-Industrie geben. Dafür wollen wir einen großen Teil unser Ressourcen einsetzen.

Als nächstes stehen Verbesserungen bei den Spielerhändlern an. Als wir damit anfingen, war es das eins der besten Systeme auf dem Markt – jetzt arbeiten wir daran, den Kauf und Verkauf von Gegenständen noch einfacher zu gestalten. Dieser Plan ist langfristig angelegt, aber wir machen uns bereits Gedanken. Ebenso wollen wir das Handwerkssystem erweitern und ausbauen.

Das Reisen in und zwischen den Reichen ist seit jeher ein beliebtes Diskussionsthema. Wir denken über eine Reihe von Möglichkeiten nach, das Reisen in der Welt Camelots schneller und einfacher denn je zu gestalten. Einige davon gehören auf den Langzeitplan, da wir die Klassen, die auf Geschwindigkeit- Gruppenbuffs spezialisiert sind nicht die Existenzberechtigung stehlen wollen. Wir sind also vorsichtig.

Zur Respezialisierung innerhalb des Spiels: Wir haben bereits Möglichkeiten implementiert, den Charakter auf bestimmten Leveln neu zu spezialisieren, wenn man das Gefühl hat, einen Fehler gemacht zu haben oder um einen anderen Weg zu gehen. Wir hoffen, es reicht, das deutlich heraus zu stellen.

Dennoch überlegen wir, wie wir es Spielern leichter machen. Es gilt die feine Balance zwischen der Möglichkeit, einzelne Fehler besser korrigieren zu können, und der Gefahr dass eine Tendenz, „Modetrends“ hinterher zu laufen, das Spiel stören, zu wahren. Wir haben bereits ein gutes System, das wir etwas besser machen wollen.

Wir haben seit Veröffentlichung überlegt, einen weiteren Servertyp zu entwickeln, der besonders Gelegenheitsspielern zugute kommt, die nicht so viel Zeit im Spiel verbringen können. Dieser Server wird sowohl Gelegenheitsspielern gerecht, wie auch jenen, die sich um Buffbots und den Zeitaufwand für ToA Gedanken machen. Wir werden die genauen Infos in den kommenden Wochen bekannt geben, aber ich denke schon jetzt, dass dieser Servertyp DAoC in Kreis der MMORPGs zum führenden Spiel für Gelegenheitsspieler machen wird. Im gleichen Rahmen werden wir uns die Auswirkungen von Charaktertoden und anderen Spielaspekten ansehen. Weiterhin werden wir in diesem Zusammenhang sehen, welche anderen Regelsätze sich noch daraus ergeben könnten. Wir werden ja schon seit langem darauf angesprochen und es jetzt mit der Community zusammen entwickeln.

Damit komme ich zu meinem letzten Punkt: Interaktion mit den Spielern.

In den nächsten Monaten werden wir ganz besonders auf Euer Feedback zu diesen und weiteren Ideen und Themen achten, so dass Ihr, die Community uns mitteilen könnt, was Ihr von uns erwartet. Wie schon durch das Team-Lead-Programm und die Arbeit an New Frontiers, nehmen wir Eueren Input auf und werten ihn aus. Gleichzeitig werden wir Euch weiterhin über unsere Hintergründe (Abonnentenzahl, Feedback etc.) auf dem Laufenden halten.

Und da die Anwälte es verlangen: Das sind unsere Pläne, was wir tun wollen und keine verbindlichen Zusagen – außer im Fall dessen, was ich zur Preiserhöhung gesagt habe!.

Das war’s also mit meinem längeren Beitrag. Ich nehme an, einigen wird es gefallen, andere werden es hassen, einige werden es ignorieren und es wird eine Menge Leute geben, die mit Steinen und faulem Obst nach uns werfen. Wenn es nur dabei bleibt, hoffe ich, ist es Beweis, dass unser Engagement und der andauernde Erfolg des Spiels auch ernst genommen werden.

Nebenbei: So lange diese Punkte nicht erledigt sind, werden wir nicht mit der nächsten kostenpflichtigen Erweiterung beginnen. Ich werde später im Jahr in einem dritten Brief dann erklären, was wir für die nächste kostenlose Erweiterung planen.

Und wie immer danken wir der Community für die andauernde Unterstützung und Förderung DAoCs!

Mark“

Quelle: Camelot Herald