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Huhu Ihr,
hier steht ja alles drin aber das nicht.
Also für die, die nichts anderes haben. Ich weiß, das einige schon kundig sind und andere Features aus EQ2 oder sonst wo bekannt sind, aber die hab ich nicht gespielt.
Was mir nicht gefällt:
- hmm, eigentlich zu wenige Klassen und das beide Seiten fast dieselben haben.
Das wars dann aber auch schon, auch wenns daran liegt, dass es neu ist.
Gute Seiten:
Loot Verteilung:
Es gibt einen automatischen random 100, der erscheint wenn ein Item eines bestimmten Levels, den man selbst bestimmen kann (uncommon, rare, usw) dropt. Im Fenster erscheint dann ein kleiner Fenster mit Namen des Items sowie Knöpfen für Würfeln und ablehnen. Man kann sich also entscheiden ob man mitwürfeln will. Es gibt einen need before greed Modus, bei dem nur die, die das Item brauchen können auch mitwürfeln dürfen.
Round Robin behebt das "ich renn hinter jedem Sack her und versuche als erster zu Looten"- Phänomen. Da darf jeder einmal aufheben im Kreis rum. Die anderen sehen gar keine Lootanimation und rennen folglich nicht wie blöd hin ums auch mal zu versuchen.
Quests: Ok, man ist ständig mit Quests beschäftigt. Das artet manchmal in Hektik aus, weil man nicht weiß ob erst die Stadt dran ist zum Item abholen ober erst noch die andere Quest die in der Nähe. Aber dafür werden alle Gebiete schön systematisch erforscht, da man überall mal hinmuss. Also keinen Leeren Gebiete, wo man einfach nur hingeht, weil man sonst nix zu tun hat. Durch die vielen Quests fällt auch das stupide Leveln weg.(zumindest bis Stufe 20, weiter war ich noch nicht).
Pets: Die Hunter Pets steigen mit im Level, sodass nicht nach jedem Stufenanstieg ein neues Pet gesucht werden muss. Dieses Pet kann Fähigkeiten lernen, sowohl bekommt man diese von Trainer, als auch von anderen Pets die man zähmt.
Ach ja Namen kann man diesen auch geben, da entsteht schon eine Bindung.
Talente: Das Skillsystem ist relativ einfach gehalten, die Feinabstimmung erfolgt über Talente die so wie RAs funktionieren. Damit kann man jede Klasse doch recht individuell gestalten.
Reisen: Auf die Dauer bestimmt so langweilig wie bei DAOC, aber es geht schon flott. Die Routen müssen allerdings von beiden Seiten aktiviert werden.
Instanzen: Tjo erst eine gesehen, aber spannend ists schon, weil da nur Elite Mobs rumlaufen, die so einige Stufen härter sind, wie draufsteht.
Gruppen: Nur 5 Chars, das machts etwas übersichtlicher, aber dadurch ist auch jeder wichtig. Etwas schneller mit der Gruppensuche gehts auch, bei mehr als 5 macht man eine Raidgruppe auf, wobei 6 schon ungünstig ist.
Nochmal zum allgemeinen Eindruck. Die Grafik ist an manchen Ecken schon etwas altbacken, aber mit Liebe zum Detail ausgeschmückt. Die Wegweiser bei den Untoten sind z.B. Totenköpfe und die Reittiere auf den Fugrouten Fledermäuse. Die Bedienung ist sehr einfach. Trotzdem ist schon etwas skill gefragt, wenn z.B. der Warlock angegriffen wird, kann er vom Gegner leben absaugen und sich selbst hinzufügen, jedoch als alternative erstmal sein Pet mit eigener Lebensenergie aufladen. Ist er dann oom, kann er von der Lebensenergie wieder sein Mana ausfüllen. Das vorgehen hängt natürlich stark davon ab wer gerade die Aggro hat.
Was mir eigentlich am besten gefällt ist, das ich noch bei jeder Klasse und Rasse, spaß beim Spielen hatte und jedes mal dachte, jau den Spiel ich wenn das Spiel rauskommt.
Die Stories von allen Parteien sind sehr unterschiedlich, und erzählen alle eine andere Geschichte mit anderen Feinden die es mit dem Charakter auch nachzuempfinden gilt (Quests). Dabei sind nicht immer nur die anderen Spielerrasse die Bösen, sondern auch manchmal die Verbündeten und Nichtspielerrassen.
Das man nachher auch die Gegner verstehen kann, weil man deren Sprache lernen kann, hab ich noch gar nicht erwähnt, ist aber auch noch nicht fertig implementiert, bis jetzt hört man nur Kauderwelsch, aber das soll sich ändern.
Ich hoffe mal den einen oder anderen zu sehen da, einige alte Bekannte wie Lasaira haben sich auch schon für die Final Beta angekündigt.
Manu und ich spielen zur Zeit 2 Untote Warlocks namens Grizzel und Mirk auf den Normalen Server, die wir eigentlich nur angespielt haben, weil wir mal das spielen wollten, was wir wenns losgeht auf keinen Fall angehen wollten. Naja, das ist Geschichte.
hier steht ja alles drin aber das nicht.
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Was mir nicht gefällt:
- hmm, eigentlich zu wenige Klassen und das beide Seiten fast dieselben haben.
Das wars dann aber auch schon, auch wenns daran liegt, dass es neu ist.
Gute Seiten:
Loot Verteilung:
Es gibt einen automatischen random 100, der erscheint wenn ein Item eines bestimmten Levels, den man selbst bestimmen kann (uncommon, rare, usw) dropt. Im Fenster erscheint dann ein kleiner Fenster mit Namen des Items sowie Knöpfen für Würfeln und ablehnen. Man kann sich also entscheiden ob man mitwürfeln will. Es gibt einen need before greed Modus, bei dem nur die, die das Item brauchen können auch mitwürfeln dürfen.
Round Robin behebt das "ich renn hinter jedem Sack her und versuche als erster zu Looten"- Phänomen. Da darf jeder einmal aufheben im Kreis rum. Die anderen sehen gar keine Lootanimation und rennen folglich nicht wie blöd hin ums auch mal zu versuchen.
Quests: Ok, man ist ständig mit Quests beschäftigt. Das artet manchmal in Hektik aus, weil man nicht weiß ob erst die Stadt dran ist zum Item abholen ober erst noch die andere Quest die in der Nähe. Aber dafür werden alle Gebiete schön systematisch erforscht, da man überall mal hinmuss. Also keinen Leeren Gebiete, wo man einfach nur hingeht, weil man sonst nix zu tun hat. Durch die vielen Quests fällt auch das stupide Leveln weg.(zumindest bis Stufe 20, weiter war ich noch nicht).
Pets: Die Hunter Pets steigen mit im Level, sodass nicht nach jedem Stufenanstieg ein neues Pet gesucht werden muss. Dieses Pet kann Fähigkeiten lernen, sowohl bekommt man diese von Trainer, als auch von anderen Pets die man zähmt.
Ach ja Namen kann man diesen auch geben, da entsteht schon eine Bindung.
Talente: Das Skillsystem ist relativ einfach gehalten, die Feinabstimmung erfolgt über Talente die so wie RAs funktionieren. Damit kann man jede Klasse doch recht individuell gestalten.
Reisen: Auf die Dauer bestimmt so langweilig wie bei DAOC, aber es geht schon flott. Die Routen müssen allerdings von beiden Seiten aktiviert werden.
Instanzen: Tjo erst eine gesehen, aber spannend ists schon, weil da nur Elite Mobs rumlaufen, die so einige Stufen härter sind, wie draufsteht.
Gruppen: Nur 5 Chars, das machts etwas übersichtlicher, aber dadurch ist auch jeder wichtig. Etwas schneller mit der Gruppensuche gehts auch, bei mehr als 5 macht man eine Raidgruppe auf, wobei 6 schon ungünstig ist.
Nochmal zum allgemeinen Eindruck. Die Grafik ist an manchen Ecken schon etwas altbacken, aber mit Liebe zum Detail ausgeschmückt. Die Wegweiser bei den Untoten sind z.B. Totenköpfe und die Reittiere auf den Fugrouten Fledermäuse. Die Bedienung ist sehr einfach. Trotzdem ist schon etwas skill gefragt, wenn z.B. der Warlock angegriffen wird, kann er vom Gegner leben absaugen und sich selbst hinzufügen, jedoch als alternative erstmal sein Pet mit eigener Lebensenergie aufladen. Ist er dann oom, kann er von der Lebensenergie wieder sein Mana ausfüllen. Das vorgehen hängt natürlich stark davon ab wer gerade die Aggro hat.
Was mir eigentlich am besten gefällt ist, das ich noch bei jeder Klasse und Rasse, spaß beim Spielen hatte und jedes mal dachte, jau den Spiel ich wenn das Spiel rauskommt.
Die Stories von allen Parteien sind sehr unterschiedlich, und erzählen alle eine andere Geschichte mit anderen Feinden die es mit dem Charakter auch nachzuempfinden gilt (Quests). Dabei sind nicht immer nur die anderen Spielerrasse die Bösen, sondern auch manchmal die Verbündeten und Nichtspielerrassen.
Das man nachher auch die Gegner verstehen kann, weil man deren Sprache lernen kann, hab ich noch gar nicht erwähnt, ist aber auch noch nicht fertig implementiert, bis jetzt hört man nur Kauderwelsch, aber das soll sich ändern.
Ich hoffe mal den einen oder anderen zu sehen da, einige alte Bekannte wie Lasaira haben sich auch schon für die Final Beta angekündigt.
Manu und ich spielen zur Zeit 2 Untote Warlocks namens Grizzel und Mirk auf den Normalen Server, die wir eigentlich nur angespielt haben, weil wir mal das spielen wollten, was wir wenns losgeht auf keinen Fall angehen wollten. Naja, das ist Geschichte.
- TheTorn
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Eigentlich woll ich ja nicht, aber dummerweise ist der Start von EQ2 bei mir ziemlich verunglückt. Es kam ausgerechnet raus, wo ich (aus Panik, dass ich bald Urlaub habe) mit Aufgaben überhäuft wurde. Und als dann endlich Zeit war hab' ich Incredibles gesehen, was mich zunächst einmal wieder nach CoH getrieben hat
... und irgendwie gab es da nichts was wirklich spannend gewesen wäre und mich zu einem monatelangen Lvln motiviert hätte.
Daher werde ich mir WoW zumindest mal anschaun, wenn es denn mal irgendwann hier startet.
... und irgendwie gab es da nichts was wirklich spannend gewesen wäre und mich zu einem monatelangen Lvln motiviert hätte.
Daher werde ich mir WoW zumindest mal anschaun, wenn es denn mal irgendwann hier startet.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
AW: Wow
Also hier noch ein letzter Post von mir für eine wie ich fürchte längere Zeit.
Schaut euch WOW bloß nicht an!! Es ist wirklich so klasse, daß es euch nicht mehr losläßt, gemauso wie DAoC am Anfang. Bloß mit dem kleinen Unterschied, daß es viele Verbesserungen hat zu DAoC oder zu anderen MMORPGs. Aber was red ich denn da. Es gibt genug Internetseiten zu diesem Thema. Kann euch da nur mal als Beispiel http://www.worldofwar.de nennen.
Tja und da wir beide über eben diese Seite eine sehr nette Gilde gefunden haben, werden wir uns in DAoC wohl nicht wieder blicken lassen, so leid es mir auch tut, euch alle, die ihr nicht wechseln wollt/könnt, nicht mehr wieder zu sehen. Aber DAoC ist für mich nunmal Geschichte. Eine sehr schöne und erfolgreiche aber eben auch abgeschlossene Geschichte. Meine Chars werde ich aber dennoch werde ich meinen Acc nicht verkaufen. Dafür identifiziere ich mich zu sehr mit meinen Chars.
Achja falls sich doch jemand traut und nach Azeroth kommen möchte . . . kann mir entweder ne mail schicken (bin gern bereit meinen BetaAcc leihweide zur Verfügung zu stellen) . . . oder aber er guckt mal die nächsten Tage da rein: http://de.wow-europe.com/ Offenbar wollen die Jungs von Blizzard noch mehr BetaAcc freischalten und die muß man sich net kaufen sondern einfach schnell genug sein und sie sich vom Internet holen.
So bin dann auch schon wieder weg. Wünsche euch dennoch noch viel Spaß und Erfolg bei DAoC. Machts gut
Manu
P.S.: Ihr wißt ja gar nicht, was euch entgeht!!!
P.P.S.: Achja WOW kommt vorraussichtlich am 11.02.05 raus.
Schaut euch WOW bloß nicht an!! Es ist wirklich so klasse, daß es euch nicht mehr losläßt, gemauso wie DAoC am Anfang. Bloß mit dem kleinen Unterschied, daß es viele Verbesserungen hat zu DAoC oder zu anderen MMORPGs. Aber was red ich denn da. Es gibt genug Internetseiten zu diesem Thema. Kann euch da nur mal als Beispiel http://www.worldofwar.de nennen.
Tja und da wir beide über eben diese Seite eine sehr nette Gilde gefunden haben, werden wir uns in DAoC wohl nicht wieder blicken lassen, so leid es mir auch tut, euch alle, die ihr nicht wechseln wollt/könnt, nicht mehr wieder zu sehen. Aber DAoC ist für mich nunmal Geschichte. Eine sehr schöne und erfolgreiche aber eben auch abgeschlossene Geschichte. Meine Chars werde ich aber dennoch werde ich meinen Acc nicht verkaufen. Dafür identifiziere ich mich zu sehr mit meinen Chars.
Achja falls sich doch jemand traut und nach Azeroth kommen möchte . . . kann mir entweder ne mail schicken (bin gern bereit meinen BetaAcc leihweide zur Verfügung zu stellen) . . . oder aber er guckt mal die nächsten Tage da rein: http://de.wow-europe.com/ Offenbar wollen die Jungs von Blizzard noch mehr BetaAcc freischalten und die muß man sich net kaufen sondern einfach schnell genug sein und sie sich vom Internet holen.
So bin dann auch schon wieder weg. Wünsche euch dennoch noch viel Spaß und Erfolg bei DAoC. Machts gut
Manu
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P.P.S.: Achja WOW kommt vorraussichtlich am 11.02.05 raus.
- TheTorn
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Ooooch :errf:Aslin hat geschrieben:Also hier noch ein letzter Post von mir für eine wie ich fürchte längere Zeit.
Also mich haben solche Kleinigkeiten, wie das Game wechseln noch nie aufgehalten
Aber teilt mal mit, auf welchem Server ihr euch nach der Release herumtreiben werdet.
Mal noch etwas zur Info:
In US hat WoW derzeit massive Server-Probleme. Es kursiert das Gerücht: Das Blizzard vorerst keine neuen Kopien ausliefert. Man kann nur hoffen, dass die das bis dahin in den Griff bekommen ...
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- Tanos
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Das ist kein Gerücht, sondern ne Tatsache, dass sie grad keine Spiele mehr ausliefern.
Ich könnt hier mal die ganzen Posts kopieren, die ich in anderen Foren zum Thema WoW geschrieben hab, aber es soll sich ja jeder selbst seine Meinung bilden
*edit* Und so leicht werdet ihr uns net los, das Forum is ja weiterhin offen für euch, und mal wieder Kino oÄ fällt ja deswegen au net gleich aus
Ansonsten viel Spaß bei WoW
Ich könnt hier mal die ganzen Posts kopieren, die ich in anderen Foren zum Thema WoW geschrieben hab, aber es soll sich ja jeder selbst seine Meinung bilden
*edit* Und so leicht werdet ihr uns net los, das Forum is ja weiterhin offen für euch, und mal wieder Kino oÄ fällt ja deswegen au net gleich aus
Ansonsten viel Spaß bei WoW
I am a Ranger. We walk in the dark places no others will enter. We stand on the bridge and no-one may pass. We live for the One, we die for the One.
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Sagt mal, *wer wird den hier - und wer nicht?*
Ich mein werden nur Aslin,Dyfou,&TheTorn WoW Anzockeln!?
Ich hat mir eigentlich gedacht es auch mal anzuzockeln.... falls ich das Game bekommen kann und es nicht rasend schnell aus den Kaufhäusern verschwindet:neutral: ... ab heut haben sie es bei Amazon auf jedenfall nicht mehr zum verkauf...
Ich mein werden nur Aslin,Dyfou,&TheTorn WoW Anzockeln!?
Ich hat mir eigentlich gedacht es auch mal anzuzockeln.... falls ich das Game bekommen kann und es nicht rasend schnell aus den Kaufhäusern verschwindet:neutral: ... ab heut haben sie es bei Amazon auf jedenfall nicht mehr zum verkauf...
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- TheTorn
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Ist mir auch schon aufgefallenTekar hat geschrieben:Ich hat mir eigentlich gedacht es auch mal anzuzockeln.... falls ich das Game bekommen kann und es nicht rasend schnell aus den Kaufhäusern verschwindet:neutral: ... ab heut haben sie es bei Amazon auf jedenfall nicht mehr zum verkauf...
Ich hab' einen Beta2 Key ergattern können und hab' die letzten Tage mal reingeschaut. Ich glaube es wird wohl nix ausmachen, ob man von der ersten Minute an dabei ist oder nicht.
Tasächlich dürfte es sogar angenehmer sein, erstmal 'ne Woche abzuwarten, da die Newbe-Gebiete doch ziemlich schnell ziemlich überfüll sind.
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"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
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TheTorn hat geschrieben:Tasächlich dürfte es sogar angenehmer sein, erstmal 'ne Woche abzuwarten, da die Newbe-Gebiete doch ziemlich schnell ziemlich überfüll sind.
Schätz ich auch mal!
Und Probs. beim anmelden wirds wohl auch am anfang geben.... wenn ich dran denke wie schwer es damals bei DaoC war... und erst die erweiterungen frei zu schalten hat Nerven gekostet!:geek:
Wie groß sind den die Server? So wie bei DaoC, also ca.3500Player!?
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[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Tekir-small.jpg[/img][img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Tekuar-small.jpg[/img]
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Die rücken eigentlich keine Zahlen raus. Die Server sind da nur "Niedrig"-, "Mittel"- und "Hoch"-Belastet und ich vermute mal, dass es auch ein "Voll" gibt.Tekar hat geschrieben: Wie groß sind den die Server? So wie bei DaoC, also ca.3500Player!?
Irgendwie tun sich die Leute ziemlich schwer damit, harte Zahlen rauszurücken. EverQuest (der Original) hat wohl zuerst damit angefangen als sie die Spielerzahlen durch ein einfaches Server-Up/Server-Down ersetzt haben. Keine Ahnung warum ... vermutlich weil es schlechte PR ist, wenn die Leute sehen, dass sich hinter einem "Niedrig"-belasteten Server nur 5 Leute verbergen
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[quote="TheTorn"]Die rücken eigentlich keine Zahlen raus. Die Server sind da nur "Niedrig"-, "Mittel"- und "Hoch"-Belastet und ich vermute mal, dass es auch ein "Voll" gibt.
Irgendwie tun sich die Leute ziemlich schwer damit, harte Zahlen rauszurücken. EverQuest (der Original) hat wohl zuerst damit angefangen als sie die Spielerzahlen durch ein einfaches Server-Up/Server-Down ersetzt haben. Keine Ahnung warum ... vermutlich weil es schlechte PR ist, wenn die Leute sehen, dass sich hinter einem "Niedrig"-belasteten Server nur 5 Leute verbergen ]
LoL na ganz doll:) ... gibts keinen in-Game */who all* wie bei DaoC?:rolleyes:
Irgendwie tun sich die Leute ziemlich schwer damit, harte Zahlen rauszurücken. EverQuest (der Original) hat wohl zuerst damit angefangen als sie die Spielerzahlen durch ein einfaches Server-Up/Server-Down ersetzt haben. Keine Ahnung warum ... vermutlich weil es schlechte PR ist, wenn die Leute sehen, dass sich hinter einem "Niedrig"-belasteten Server nur 5 Leute verbergen ]
LoL na ganz doll:) ... gibts keinen in-Game */who all* wie bei DaoC?:rolleyes:
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Doch schon (sogar recht schick mit eigenem Dialog), allerdings ab einer bestimmten Anzahl abgeschnitten.
Wenn ich mich recht entsinne hört das "/who all" bei DAoC doch auch bei 50 Ergebnissen (oder so) auf.
Wenn ich mich recht entsinne hört das "/who all" bei DAoC doch auch bei 50 Ergebnissen (oder so) auf.
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ehr schon so ab 25-30playern, aber die gesamt zahl wird danch in klammern angegeben (***)
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Mal so ein kurzer Eindruck nach 3-4 Spieltagen:
Die Grafik ist ... nun ja, gewöhnungsbedürftig. Ganz sicherlich ist's nicht so schickt wie EQ2 und stellenweise wünscht man sich schon, dass sie hier und da wenigstens ein paar mehr Polygone benutzt hätten. Aber alles in allem stimmt die Atmosphäre und auf aktueller Hardware ruckelt da auch im tiefsten Wald (inmitten von Bäumen/Sträuchern) gar nichts.
Vergleichen mit SWG mögen die Charaktere vielleicht klotzig wirken, aber dafür sehen die Lanschaften auch wirklich nach Landschaft und die Städte wirklich nach Städten aus.
Im Vergleich mit CoH: Da muss ich sagen, dass CoH doch einen insgesamt runderen Eindruck macht.
Im Vergleich mit DAoC: Tja, keine Ahnung, hab' schon zu lange kein DAoC mehr gespielt um hier was zu sagen zu können.
Die Charactermodifikationen sind exterm (wirklich exterm) dürftig. Man darf zwischen ein paar Frisuren, Gesichern, Haut- und Haarfarbe wählen und das war's dann auch schon. Veränderung der Grösse oder des Körperbaus sucht man hier vergeblich.
Das wird ein wenig dadurch abgemildert, dass es schon zu anfang ziemlich viele unterschiedliche Kleidungstypen und Rüstungen gibt. Aber dennoch: Die Charktere sehen sich alle ziemlich schnell ziemlich ähnlich. (Versucht mal in CoH oder SWG einen Zwilling zu finden).
Zum Sound ... kann ich leider überhaupt nichts sagen, da ich beim Spielen vorrangig Depche Mode gehört habe
Das Questsystem ist ein eindeutiges Highlight des Spiels. Insgesamt habe ich bislang die folgenden Kategorien entdeckt:
- Gehe zu Person X (da und da zu finden)
- Bringe Item X zu Person Y
- Töte Anzahl X von Monster Y
- Besorge mir Anzahl X von Item Y, das du durch töten von Monster Z erlangen kannst
- Besorge mir Anzahl X von Item Y, dass du in einer Truhe/Kommode/SonstigenContainer findest (typischerweise umzingelt von Monster(n) Z)
- Tue Item X in Truhe/Kommode/SonstigenContainer Y, woraufhin irgendetwas passiert (typischerweise hat man dann ein Problem am Leben zu bleiben)
Recht selten gibt es auch einige Ausnahmen. Zum Beispiel das Klassen-Quest des Jägers, bei dem man bestimmte Tiere zähmen muss.
Das mag vielleicht nicht nach all zu viel klingen, aber für ein MMORPG ist das schon ziemlich mächtig, und sie haben (zumindest in den Anfängerzonen) ziemlich viel draus gemacht. Und man hat definitiv nicht das Gefühl, dass die Quests nur Beiwerk sind, so wie bei DaoC (als ich es noch gespielt habe): Ok, heute mach ich mal die Rennerei für mein Epic und morgen Grinde ich dann wieder in Lyonesse.
Bei WoW bringen einen die Quests wirklich weiter. Und ich würde mal sagen, dass EQ2 derzeit das einzige andere MMORPG ist, dass WoW in diesem Bereich das Wasser reichen kann.
Was ich bislang vom Handwerk gesehen habe, ist ebenfalls recht ansprechen. Derzeit habe ich nur die Varianten Kräuterkunde/Alchemie und Kirchner/Lederverarbeitung ausprobiert. Bei dem einen läuft man durch die Welt und pflückt Blumen, die anschließend zu (doch recht nützlichen) Zaubertränken weiterverarbeitet werden können. Beim Zweiten häutet man die gerade erlegten Tiere und kann diese dann zu Rüstungen weiterarbeiten. Es gibt noch Erzschürfen, Schmieden, Verzaubern und Ingenieurskunst. Zudem noch einige Hilfsberufe wie Angeln oder Erste-Hilfe.
Alles in allem ist das System wohl bei weitem nicht so ausgeklügelt wie bei SWG, aber es macht doch Spass. Der entscheidende Unterschied zu allen bisherigen MMORPGs ist, dass sie dieses Mal scheinbar gänzlich darauf verzichtet haben, den Spieler Stundenlang mit dem klicken einer Taste zu beschäftigten. Wenn man die Rohstoffe hat, zeigt einem das Interface, wie viel man daraus machen kann. Z.B: 3 "Lederfetzen" können zu 1 "Leichtes Leder" verarbeitet werden. Hat man 30 "Lederfetzen" im Inventar, zeigt das Interface an, dass man 10 "Leichtes Leder" herstellen kann und es beitet die Möglichkeit an, dies automatisch zu machen. Gut, das dauert auch seine Zeit, aber man kann derweil mal aufs Klo oder was zu Trinken holen gehen
Um in einem Beruf weiter zu kommen geht es wohl in erster Linie darum, sich die Rohstoffe zu organisieren, beziehungsweise sich Schemata anzueignen, die man nur per Quest oder als mehr oder minder rare-drop erhalten kann. Stunden/tagelanges ausharren an der Tastatur bzw. (illegales) benutzen von Scripten und das verbraten von irrwitzig viel Geld spielt hier wohl weniger eine Rolle.
Ich persönlich finde das sehr angenehm.
Beim Kampfsystem gibt es eigentlich keine all zu grosse Überraschungen. Tank/Healer/Damage-Dealer ist hier eindeutig das Mittel der Wahl (wie eigentlich in jedem Spiel). Einige Klassen können mehrere dieser Positionen (unterschiedlich gut) ausfüllen. So etwas wie Crowd-Controling ist meines Erachtens nur Ansatzweise vorhanden. Auf keinen Fall biete WoW auch nur ansatzweise etwas wie den "Controler" in CoH, den "Enchanter" in EQ/EQ2 oder den Hexer in DaoC. Im PvE ist dies vielleicht ein Nachteil, aber im PvP/RvR könnte sich dies durchaus als angenehm erweisen. (Mal ehrlich: Sofern es nicht die andere Seite trifft, freut man sich doch nicht wirklich über einen AE Mezz.)
Alles in allem muss ich sagen das die Kämpfe vielleicht eine Spur zu einfach sind. Allerdings sind sie nicht so einfach, das es lächerlich wäre. 3-4 lvl 5 Raubtiere können selbst einen lvl 10 Druiden durchaus in Schwierigkeiten bringen, wenn man so dumm ist mitten reinzurennen.
Positiv ist auch, dass die Monster sich durchaus intelligent verhalten. Es gibt die klassische Unterscheidung zwischen aggressiv/nicht-aggressiv und sozial/asozial (d.h. helfen einander oder kümmern sich nicht weiter darum, ob einer der ihren nur 1 Meter entfernt ins Gras beisst). Es gibt sicherlich MMORPGs mit einer ausgefeilteren AI, aber im Vergleich zu EQ2 muss man hier durchaus sorgsam zu Werke gehen.
Alles in denke ich schon, dass es durchaus Spass machen wird, diese Welt zu erkunden.
Die Grafik ist ... nun ja, gewöhnungsbedürftig. Ganz sicherlich ist's nicht so schickt wie EQ2 und stellenweise wünscht man sich schon, dass sie hier und da wenigstens ein paar mehr Polygone benutzt hätten. Aber alles in allem stimmt die Atmosphäre und auf aktueller Hardware ruckelt da auch im tiefsten Wald (inmitten von Bäumen/Sträuchern) gar nichts.
Vergleichen mit SWG mögen die Charaktere vielleicht klotzig wirken, aber dafür sehen die Lanschaften auch wirklich nach Landschaft und die Städte wirklich nach Städten aus.
Im Vergleich mit CoH: Da muss ich sagen, dass CoH doch einen insgesamt runderen Eindruck macht.
Im Vergleich mit DAoC: Tja, keine Ahnung, hab' schon zu lange kein DAoC mehr gespielt um hier was zu sagen zu können.
Die Charactermodifikationen sind exterm (wirklich exterm) dürftig. Man darf zwischen ein paar Frisuren, Gesichern, Haut- und Haarfarbe wählen und das war's dann auch schon. Veränderung der Grösse oder des Körperbaus sucht man hier vergeblich.
Das wird ein wenig dadurch abgemildert, dass es schon zu anfang ziemlich viele unterschiedliche Kleidungstypen und Rüstungen gibt. Aber dennoch: Die Charktere sehen sich alle ziemlich schnell ziemlich ähnlich. (Versucht mal in CoH oder SWG einen Zwilling zu finden).
Zum Sound ... kann ich leider überhaupt nichts sagen, da ich beim Spielen vorrangig Depche Mode gehört habe
Das Questsystem ist ein eindeutiges Highlight des Spiels. Insgesamt habe ich bislang die folgenden Kategorien entdeckt:
- Gehe zu Person X (da und da zu finden)
- Bringe Item X zu Person Y
- Töte Anzahl X von Monster Y
- Besorge mir Anzahl X von Item Y, das du durch töten von Monster Z erlangen kannst
- Besorge mir Anzahl X von Item Y, dass du in einer Truhe/Kommode/SonstigenContainer findest (typischerweise umzingelt von Monster(n) Z)
- Tue Item X in Truhe/Kommode/SonstigenContainer Y, woraufhin irgendetwas passiert (typischerweise hat man dann ein Problem am Leben zu bleiben)
Recht selten gibt es auch einige Ausnahmen. Zum Beispiel das Klassen-Quest des Jägers, bei dem man bestimmte Tiere zähmen muss.
Das mag vielleicht nicht nach all zu viel klingen, aber für ein MMORPG ist das schon ziemlich mächtig, und sie haben (zumindest in den Anfängerzonen) ziemlich viel draus gemacht. Und man hat definitiv nicht das Gefühl, dass die Quests nur Beiwerk sind, so wie bei DaoC (als ich es noch gespielt habe): Ok, heute mach ich mal die Rennerei für mein Epic und morgen Grinde ich dann wieder in Lyonesse.
Bei WoW bringen einen die Quests wirklich weiter. Und ich würde mal sagen, dass EQ2 derzeit das einzige andere MMORPG ist, dass WoW in diesem Bereich das Wasser reichen kann.
Was ich bislang vom Handwerk gesehen habe, ist ebenfalls recht ansprechen. Derzeit habe ich nur die Varianten Kräuterkunde/Alchemie und Kirchner/Lederverarbeitung ausprobiert. Bei dem einen läuft man durch die Welt und pflückt Blumen, die anschließend zu (doch recht nützlichen) Zaubertränken weiterverarbeitet werden können. Beim Zweiten häutet man die gerade erlegten Tiere und kann diese dann zu Rüstungen weiterarbeiten. Es gibt noch Erzschürfen, Schmieden, Verzaubern und Ingenieurskunst. Zudem noch einige Hilfsberufe wie Angeln oder Erste-Hilfe.
Alles in allem ist das System wohl bei weitem nicht so ausgeklügelt wie bei SWG, aber es macht doch Spass. Der entscheidende Unterschied zu allen bisherigen MMORPGs ist, dass sie dieses Mal scheinbar gänzlich darauf verzichtet haben, den Spieler Stundenlang mit dem klicken einer Taste zu beschäftigten. Wenn man die Rohstoffe hat, zeigt einem das Interface, wie viel man daraus machen kann. Z.B: 3 "Lederfetzen" können zu 1 "Leichtes Leder" verarbeitet werden. Hat man 30 "Lederfetzen" im Inventar, zeigt das Interface an, dass man 10 "Leichtes Leder" herstellen kann und es beitet die Möglichkeit an, dies automatisch zu machen. Gut, das dauert auch seine Zeit, aber man kann derweil mal aufs Klo oder was zu Trinken holen gehen
Um in einem Beruf weiter zu kommen geht es wohl in erster Linie darum, sich die Rohstoffe zu organisieren, beziehungsweise sich Schemata anzueignen, die man nur per Quest oder als mehr oder minder rare-drop erhalten kann. Stunden/tagelanges ausharren an der Tastatur bzw. (illegales) benutzen von Scripten und das verbraten von irrwitzig viel Geld spielt hier wohl weniger eine Rolle.
Ich persönlich finde das sehr angenehm.
Beim Kampfsystem gibt es eigentlich keine all zu grosse Überraschungen. Tank/Healer/Damage-Dealer ist hier eindeutig das Mittel der Wahl (wie eigentlich in jedem Spiel). Einige Klassen können mehrere dieser Positionen (unterschiedlich gut) ausfüllen. So etwas wie Crowd-Controling ist meines Erachtens nur Ansatzweise vorhanden. Auf keinen Fall biete WoW auch nur ansatzweise etwas wie den "Controler" in CoH, den "Enchanter" in EQ/EQ2 oder den Hexer in DaoC. Im PvE ist dies vielleicht ein Nachteil, aber im PvP/RvR könnte sich dies durchaus als angenehm erweisen. (Mal ehrlich: Sofern es nicht die andere Seite trifft, freut man sich doch nicht wirklich über einen AE Mezz.)
Alles in allem muss ich sagen das die Kämpfe vielleicht eine Spur zu einfach sind. Allerdings sind sie nicht so einfach, das es lächerlich wäre. 3-4 lvl 5 Raubtiere können selbst einen lvl 10 Druiden durchaus in Schwierigkeiten bringen, wenn man so dumm ist mitten reinzurennen.
Positiv ist auch, dass die Monster sich durchaus intelligent verhalten. Es gibt die klassische Unterscheidung zwischen aggressiv/nicht-aggressiv und sozial/asozial (d.h. helfen einander oder kümmern sich nicht weiter darum, ob einer der ihren nur 1 Meter entfernt ins Gras beisst). Es gibt sicherlich MMORPGs mit einer ausgefeilteren AI, aber im Vergleich zu EQ2 muss man hier durchaus sorgsam zu Werke gehen.
Alles in denke ich schon, dass es durchaus Spass machen wird, diese Welt zu erkunden.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
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AW: Wow
Hallo zusammen
kurze Frage haben wir eigendlich schon ne Aufstelllung wer alles
WOW zocken wird
könnt man ja mal machen ich wäre sehr froh alte Recken von uns zufinden.
Also ich werde wohl Pala (was sonst) hoffe ich bekomme meinen alten Namen
Gruß Cat
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WOW zocken wird
könnt man ja mal machen ich wäre sehr froh alte Recken von uns zufinden.
Also ich werde wohl Pala (was sonst) hoffe ich bekomme meinen alten Namen
Gruß Cat
AW: Wow
Naja....
-Arizona
-TheTorn(Landru)
-Aslin&Dyfou (andere gilde für WoW)
-Ich(Tek:lol: )
ansonsten sind da noch...
Der großteil von E.V. halt, ein paar von d.H.d.H..... und das sind alle die *mir* bekannt sind....
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