Kommunikationsaufruf II

Willkommen im Forum der Fäuste
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von TheTorn »

Wirklich weit bin ich noch nicht, aber ich denke es reich schon, um ein paar erste Eindrücke zusammenzufassen.

Zunächst einmal ganz allgemein zum Gameplay: Im Grunde genommen ist DDO nicht wirklich ein MMORPG. Die einzige von allen gemeinsam genutzten Zonen ist die Stadt (Stormreach) und diverse Tavernen. Ansonsten bewegt man sich nur in Instanzen (Indoor und Outdoor), um allein oder in einer Gruppe irgendwelche Quests zu erledigen. In gewisser Hinsicht ähnelt es Guildwars, wobei ich allerdings sagen muss, dass aus meiner Sicht DDO einen deutlich besseren Eindruck vermittelt.
Aber dennoch: Ein richtiges MMORPG ist es wohl nicht. Es vermittelt einfach nicht den Eindruck einer persistenten Welt in der sich ein paar tausend Spieler tummeln. D.h. (zumindest für mich) für gewisse Zeit wird es sicher Spaß machen, aber es ist wohl nichts wirklich langfristiges.

Doch der Reihe nach:
Die Character-Creation erfolgt in typischer MMORPG Manier. Bei der Individualisierung hat man meinem Empfinden nach ein paar mehr Möglichkeiten als ehemals(?) bei DAoC und ganz sicher mehr als bei WoW, mit SWG kann es sich aber kaum messen (SWG bleibt damit auch weiterhin ungeschlagener Meister im Bereich Character-Individualisierung)
Zur Auswahl stehen derzeit 5 Rassen und 9 Klassen, ich denke nicht dass dies bis zu Release noch sonderlich erweitert wird.

Das Spiel beginnt in einem Trainingsgebiet, in dem man mit der Steuerung und dem Quest-System vertraut gemacht wird. Ein halbwegs erfahrener MMORPG-Spieler findet sich hier recht schnell zurecht.
Es fallen aber gleich schon ein paar Besonderheiten ins Auge:

Die Graphik ist hübsch detailliert und im MMO-Sektor eindeutig in der Spitzenregion. Leider macht sich dieser Detailreichtum in den Tavernen (viele Spieler auf einen Haufen) auch gleich negativ bemerkbar. Zumindest meine Grafikkarte (FX6800GTO 256Mb, zwar nicht brandaktuell, aber kein Fliegengewicht) hat in den Tavernen bei hohen Details die Flügel gestreckt.

Ist man dann aber erst einmal in einer Instanz sind die Bewegungen äußerst flüssig und gut animiert. Im Vergleich zu einigen anderen MMOs hat man das Gefühl, hier deutlich mehr Bewegungsmöglichkeiten zu haben: Man kann Leitern erklimmen, über Kisten klettern usw. In den Instanzen kann man auch deutlich mehr mit der Welt interagieren als bei MMOs üblich. Kisten und Vasen können zertrümmert werden, man kann versteckte Türen per Skill oder Zauber ausfindig machen, Fallen aufspüren und entschärfen (mit Skill versteht sich), Schlüssel finden und einfache Puzzle lösen.
Um so erbärmlicher wirkt es da, dass man sich in den Tavernen nicht einmal auf einen Stuhl setzen kann. Aber dennoch: Die Möglichkeiten, die in den Instanzen geboten werden sind wirklich vielversprechend. Ein hübschen Zusatzdetail ist, dass es eine Erzählerstimme gibt, die an gewissen Stellen in einer Instanz in vereinfachter DM-Manier ein paar Details erläutert und gewisse Lösungsmöglichkeiten vorschlägt.

In DDO bekommt man keinerlei XP für das Töten von Monstern. XP wird einzig und allein durch das erfüllen von Quest erlangt. Manchmal besteht eine Teilaufgabe des Quests zwar darin, dieses oder jenes Monster zu töten, ist das aber nicht der Fall kann man so manchem Kampf durchaus aus dem Weg gehen (die meisten Gegner reagieren nicht, wenn man hinter ihrem Rücken vorbei schleicht).

Ist ein Kampf unvermeidlich, so macht sich schnell das leicht modifizierte AD&D System bemerkbar. Man hat zwar (wie gewohnt) HP und Mana (heißt hier zwar anders, aber das Konzept ist unverkennbar), jedoch regeneriert keines davon automatisch; außer man hält sich in einer Taverne auf. Abgesehen von Tränken und Zaubern besteht in einer Instanz die einzige Möglichkeit zur Regeneration darin, eine Rast einzulegen, was jedoch nur an bestimmten Punkten möglich ist. D.h. man muss hier zuweilen mit Bedacht vorgehen und sich die Kräfte einteilen. Wenn man einfach blind-links drauflos metzelt wird man ziemlich schnell aufgerieben.
Es sei erwähnt, dass man beim Betreten einer Instanz die Wahl zwischen drei Schwierigkeitsstufen hat. Bei der höchsten führt ein direkter Sturmangriff meist nicht zum Ziel.

Mein bisheriges Fazit:
Sieht nach einem durchaus solidem Spiel aus, auch wenn ich es nicht direkt als MMO bezeichnen würde. Eher ein normales RPG mit erweiterter Multi-Player Funktionalität.
Insgesamt steht und fällt es mit der Anzahl und Individualität der Quests. Ich habe ein paar Klassen angespielt und bei jeder waren die anfänglichen Quests absolut identisch (und beim dritten Mal tot langweilig). Mir fehlt derzeit der Überblick, wieviele Quests bereits vorhanden oder geplant sind, aber man hat so ein wenig den Eindruck, dass man DDO wirklich "durchspielen" kann (eben so wie ein normales RPG).
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Aslin
Routiner
Routiner

Beitrag von Aslin »

Hmm sehr interessant. Also GW hab ich mal ausprobiert und ich fand es nicht sehr toll, immer allein in den Instanzen rumzulaufen. Also da gefällt mir WoW, SWG oder eben DAoC viel besser. Naja mal schauen wie sich DDO weiter entwickelt. Und ob ich bald schon wieder genug von DAoC habe. ;-) Sieht im Moment allerdings nicht so aus. Bin da grad kurz vor der 50 und freu mich schon wieder auf die nächsten kleinen Chars, die die BGs unsicher machen werden.

Manu
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi

Beitrag von TheTorn »

Wie gesagt, es ist zwar ähnlich wie GuildWars, aber eben doch nicht ganz so. Einer der wichtigsten Unterschiede ist, dass es *einen* großen Sammelpunkt gibt: Die Stadt und die ist nicht gerade klein. Zumindest hier hat man das Gefühl, dass die Welt belebt ist. Des weiteren gibt es in DDO durchaus einen Gruppenzwang, da die Quest ziemlich schnell so schwer werden, dass man allein kaum noch weiterkommt. D.h. ab einem gewissen Punkt sollte man in den Instanzen nicht mehr allein unterwegs sein.

Vielleicht bin ich ja etwas WoW-verdorben, aber das mit den Instanzen stört mich eigentlich eher weniger. Einige meiner besten WoW-Erlebnisse hatte ich in den Instanzen, im Vergleich dazu waren es in der gemeinsamen Welt meist recht nervig (entweder Solo-Grinden oder man ist sich bei irgendwelchen Quests gegenseitig ins Gehege gekommen).

Aber ich verstehe schon, was du meinst. Man hätte gern das Gefühl des "Reisens" bzw. eine große Welt zu durchqueren und am Ziel dann irgendwelche Aufgaben zu erfüllen. DDO schafft das leider nicht so ganz.
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Aslin
Routiner
Routiner

Beitrag von Aslin »

Hast mich schon richtig verstanden. :-)

Also gegen Instanzen an sich hab ich ja nichts, ganz im Gegenteil. Ich bin echt froh, daß Mythic die inzwischen auch bei DAoC eingeführt hat. Dadurch entsteht viel weniger Zwist als vorher. Aber ich finds eben langweilig und einsam von einer Instanz zur nächsten zu springen.

Naja ich werds denk ich mal ausprobieren und halt gucken. Ich weiß allerdings im Mom nicht so ganz, wo ich die Zeit dafür hernehmen soll. Ich bin mit DAoC schon voll ausgelastet. Diese Woche hatte ich jeden Tag Termine nach der Arbeit und teilsweise danach auch keine Lust oder Zeit mich einzuloggen. :-/

Naja wird schon noch besser werden.
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi

Beitrag von TheTorn »

Aslin hat geschrieben:Naja wird schon noch besser werden.
Mit Vanguard wird alles gut ;)

Mit Tradionen soll man ja nicht brechen und bislang hatte ich ja noch in jedem Jahr einen heiligen Gral am fernen Horizont ...
Asyrias
Forenprofi
Forenprofi

Beitrag von Asyrias »

Dessen schreckliche Wahrheit man mit zunehmender nähe erkennen konnte :) ?
[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Dexx.jpg[/img]

[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Deara.jpg[/img]

[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Salisbury/Glowia.jpg[/img]
Derdon
Forenprofi
Forenprofi

Beitrag von Derdon »

Mal so zum Lachen:
Klick misch

;)
[align=center][color=Red][size=167]Account closed[/size][/color]
[img]http://www.bruderschaft-des-chaos.de/banner2/Jasinde,Stonehenge.jpg[/img][/align]
[align=center][color=Red]Derdon - Paladin
Yasinde - Söldnerin
Pyrakor - Zauberer
Maxx - Minne[/color]
[color=Blue]Derdons - Schattenklinge[/color][/align]
Aslin
Routiner
Routiner

Beitrag von Aslin »

[quote="TheTorn"]Mit Vanguard wird alles gut ]

Was ist denn Vanguard? Hör davon zum ersten Mal.
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi

Beitrag von TheTorn »

http://www.vanguardsoh.com/

Sigil wurde von einer Reihe ehemaliger EverQuest 1 Entwickler gegründet, die gerne ihre eigenen Vorstellungen umsetzen wollen, wie ein MMO ihrer Ansicht nach auszusehen hat.
Illimania
Forenopa
Forenopa

Beitrag von Illimania »

suche tipps gegen langeweile !
Bist du noch Wachs-Jungfrau ? :eek:
Felonius
Routiner
Routiner

Beitrag von Felonius »

TheTorn hat geschrieben:http://www.vanguardsoh.com/

Sigil wurde von einer Reihe ehemaliger EverQuest 1 Entwickler gegründet, die gerne ihre eigenen Vorstellungen umsetzen wollen, wie ein MMO ihrer Ansicht nach auszusehen hat.
So hat es also ihrer Meinung nach auszusehen: Zierliche Priesterin mit großer Oberweite, lol.
Penthrax - Ritter des Sonnenordens
Felonius
Routiner
Routiner

Beitrag von Felonius »

Illimania hat geschrieben:suche tipps gegen langeweile !
Ist doch gutes Wetter. Ab in den Wald!
Ich werd nun in die Stadt gehen. Hab bis 1.3. eh kaum was zu tun.

mfg
Penthrax - Ritter des Sonnenordens
Asyrias
Forenprofi
Forenprofi

Beitrag von Asyrias »

Zitat vonIllimania:
suche tipps gegen langeweile !

Has du keine Schule ? :eh:
Andere wären froh soviel freizeit zu haben !:fluch:
[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Dexx.jpg[/img]

[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Deara.jpg[/img]

[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Salisbury/Glowia.jpg[/img]
Tanos
Foreninventar
Foreninventar

Beitrag von Tanos »

A lesson to be learned from typing the wrong email address:

A Minneapolis couple decided to go to Florida to thaw out during a particularly icy winter. They planned to stay at the same hotel where they spent their honeymoon 20 years before. Because of hectic schedules, it was difficult to coordinate their travel schedules. So, the husband left Minneapolis and flew to Florida on Thursday, with his wife flying down the following day.

The husband checked into the hotel, and unlike years ago, there was a computer in his room, so he decided to send an email to his wife. However, he accidentally left out one letter in her email address, and without noticing his error, sent the email.

Meanwhile...somewhere in Houston, a widow had just returned home from her husband's funeral. He was a minister who was called home to glory after suffering a heart attack. The widow decided to check her email, expecting messages from relatives and friends. After reading the first message, she screamed and fainted.

The widow's son rushed into the room, found his mother on the floor, and they glanced up and saw the computer screen which read: “To: My Loving Wife Date: Thursday, October 13, 2004 Subject: I have Arrived! Dearest Love: I know you are surprised to hear from me. They have computers here now, and you are allowed to send emails to your loved ones. I have just arrived and have been checked in. I see that everything has been prepared for your arrival tomorrow, and look forward to seeing you then. Hope your journey is as uneventful as mine was.
PS... Sure is freaking hot down here!!”
I am a Ranger. We walk in the dark places no others will enter. We stand on the bridge and no-one may pass. We live for the One, we die for the One.
Sonesh
Forennewbie
Forennewbie

Beitrag von Sonesh »

Des Lebe isch koi Ponyhof!

War letztes Wochenende in Stuttgart, hab auch daran gedacht mich hier zu melden, aber dann wars schon Freitag und ich bereits unterwegs *seufz*

Deswegen hier ein kleines Memo an mich: beim nächsten Stuttgartbesuch mit den Fäustlingen in Verbindung setzen und eine sightseeingtour rund machen.

Grüße, Sonesh
[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Sonesh-small.jpg[/img]
Gesperrt