Illimania hat geschrieben:dann brauch ich halt ein graphictablet
wo krieg ich sowas?
Also bevor du mich nachher schlägst, gleich vorweg: Ein Vernünftiges ist nicht gerade billig.
Bleistift und Papier gibt für ein paar Euro im Schreibwarenhandel. Einen ordentlichen Scanner gibt es schon ab 50 Euro und denn kann man auch noch für was anderes brauchen. Daher kann ich nur raten mit dem Zeichnen auf die Traditionelle Weise anzufangen. Wenn die Sucht dann angefangen hat kann man sich immer noch in Unkosten stürzen ]
http://www.wacom-europe.com/de/index.asp[/url], gibt's fast überall, einfach mal eine Preisvergleich-Seite fragen). Die Volito-Serie ist Kinderkram, Graphire-Serie taugt schon eher was, aber ich persönlich hab' mir zuallerst ein Intuos zugelegt. Am besten A4 oder grösser. Sowas gibt's wohl nicht unter 400 Euro.
Das echte Problem bei den Dingern ist die Auge-Hand-Koordination. Es dauert sehr lange bis man sich daran gewöhnt hat, beim Zeichnen nicht auf den Stift sondern auf den Monitor zu schauen. Dementsprechend sind die Bleistift-Papier Resultate meist besser.
Aber Wacom hat ja noch was anderes im Angebot. Hierfür sind allerdings einige Voraussetzungen erforderlich:
1. Man muss mehr Geld verdienen als man ausgibt (entweder weil man fast nix ausgibt oder weil man Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank ist und sich 'ne nette Abfindung reinpfeift).
2. Es darf niemand da sein, der auf dein Konto schaut.
3. Man muss wahnsinnig sein.
Sind alle Voraussetzung erfüllt kann man sich selbst zu Weihnachten ein "Cintiq 18SX" schenken. Ich überlass es dir den Preis dafür rauszufinden.
Aber damit macht das Zeichnen dann wirklich richtig Spass!!!
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."