Gerade noch rechtzeitig am 30.07. wurde der neue Produzenten Brief von Carrie für Juli 2010 veröffentlicht. Diesmal geht es vorallem um den Umzug des Forums auf das Bioware-Socialnetwork Portal und die Änderungen mit Patch 1.3.6:
Einen schönen Juli euch allen!
Auch wenn wir im Augenblick wieder diese Sommertage haben, an denen man am liebsten überhaupt nichts tut, so herrscht hier im Studio doch reges Treiben. Die kommenden Monate versprechen, sehr aufregend zu werden und damit lassen wir auch gleich die Katze aus dem Sack: Stuart Zissu (Produzent von Dark Age of Camelot), Andy Belford und ich werden den großen Teich überqueren, um zur GamesCom nach Köln zu kommen. Während wir in Deutschland sind, werden wir über die Zukunft von WAR und DAoC sprechen, also bleibt auf jeden Fall dran, wenn es zwischen dem 18. und 22. August zur Sache geht. Außerdem wollen wir in der Zeit unseres Aufenthalts in Köln mit den Spielern zusammenkommen, behaltet also die Foren, den Herald und Twitter (http://twitter.com/WARHerald) im Auge, wenn ihr mit uns den Abend verbringen wollt!
Der August wird für uns ein regelrechter Zweifrontenkrieg, denn wir werden auch unseren jährlichen Trip zum Games Day nach Baltimore unternehmen! Trefft James Nichols, James Casey, Nate Levy und mehr Mitglieder des WAR-Entwicklungsteams im Rahmen einer besonderen Präsentation und einer live durchgeführten Fragerunde bei Games Workshops jährlicher Feier rund um alles, was mit Warhammer zu tun hat! Der Games Day Baltimore findet am Samstag, dem 21. August, statt.
Sofern ihr euch nicht die ganze Zeit über unter irgendeinem Stein verkrochen hattet, wisst ihr wohl schon, dass wir uns im vergangenen Monat überwiegend um zwei Dinge gekümmert haben: Die Aktualisierung auf die Version 1.3.6 und den Umzug unserer europäischen Community zu BioWare Mythic. Im Augenblick gibt es nichts Wichtigeres für uns, als allen unseren Spielern, auf den nordamerikanischen und auch auf den europäischen Servern, das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Bedingt durch die zwei kostenfreien Wochen im Spiel für alle aktuellen und früheren europäischen Spieler und verdoppelte Ruf- und Erfahrungspunkte gab es die letzten 30 Tage eine auf vielen Servern noch nicht dagewesene Spielerdichte, besonders auf Karak Azgal, Karak Norn und Badlands. Zu Spitzenzeiten waren etwa dreimal so viele Spieler wie sonst üblich online. Wir behalten natürlich immer im Auge, wie sich die Server unter dieser extremen Last verhalten und wir haben uns auch darauf konzentriert, die Leistungsfähigkeit von Client und Server zu verbessern. Kurz gesagt, wenn es darum geht, die bestmögliche Spielumgebung für unsere Community zu bieten, gibt es immer noch Platz für Verbesserungen.
Spieler aus allen Teilen der Welt haben sich in den offiziellen Foren zusammengefunden, um ihre Ansichten und Spielweisen auszutauschen und wir haben mehr als eine Hürde zu nehmen, um den Übergang vollständig abzuschließen. Mittlerweile ist einem Großteil von euch sicherlich schon bekannt, dass wir die Forencommunity rund um Warhammer Online: Age of Reckoning in das BioWare Social Network integriert haben. Dieser Zusammenschluss von zwei großartigen Gemeinschaften erlaubt es allen WAR-Spielern, die Vorteile der bestehenden Community im BioWare Social Network zu nutzen, ohne auf die Privilegien und Möglichkeiten des bisherigen WAR-Forums zu verzichten. Wer bisher noch nicht in den WAR-Foren (http://www.warhammeronline.com/forums/) vorbeigeschaut hat, bekommt nun eine gute Gelegenheit, dies nachzuholen und uns mitzuteilen, was ihr von unseren Plänen für WAR haltet !
Und nun zum Spiel!
Der öffentliche Test der Version 1.3.6 hat begonnen und es ist an der Zeit, auf dem öffentlichen Testserver Warpstone vorbeizuschauen. Ihr könnt euch einfach dort anmelden, indem ihr das Spiel über die Datei „testpatch.exe“ in eurem Warhammer-Installationsordner startet. Während ihr auf Warpstone unterwegs seid, solltet ihr auf alle Fälle die Neuerungen von 1.3.6 ausprobieren und uns eure Meinung dazu mitteilen. Denn die Rückmeldungen, die wir während der öffentlichen Tests erhalten, erlauben es uns, mit jeder Version neue Dinge zu verbessern, zu überarbeiten und aufzupolieren, alles dank unserer Community. Die komplette Liste der (bisherigen) Änderungen der Version 1.3.6 findet ihr hier.
Nach dem Start der Version 1.3.6 wird auch das Live-Event „Die wilde Jagd“ eine triumphale Rückkehr feiern. Jetzt haben alle Spieler – und nicht nur die im ersten Abschnitt – die Gelegenheit, den Hirschmantel der Schnelligkeit für sich zu ergattern. Wir bringen euch „Die wilde Jagd“ ohne die öffentlichen Quests rund um die Talranken im offenen RvR sowie mit einigen anderen kleineren Änderungen zurück.
Wo wir gerade von Live-Events sprechen, fast jede Woche gibt es ein neues, kleines Event in Form der Wochenendfront. Wir haben uns euer Feedback in den Foren zur Wochenendfront durchgelesen und eine Sache, die ihr laut und deutlich klargemacht habt, ist der Wunsch nach mehr 6v6-Szenarien. Wir lieben das Panzerschiff, aber es braucht weitere Anpassungen, bevor wir es wieder einführen können. Daher hat unser Designteam ein völlig neues 6v6-Szenario entworfen. Es spielt in der ewigen Zitadelle der Unvermeidlichen Stadt und konzentriert sich einzig und allein auf das reine, ungeschnittene Gemetzel … mit einer Besonderheit. Wir hoffen, dass allen das neue 6v6-Szenario gefällt und abhängig davon, was ihr davon haltet, könnten wir es auch dauerhaft verfügbar machen.
Für Neuigkeiten rund um die Front „Kampf und Karrieren“ habe ich Nate Levy, den dafür verantwortlichen leitenden Designer, gebeten, ein paar Worte zum Grund für die anstehenden Änderungen an der Archetypentaktik „Auf kurze Distanz“ zu verfassen:
„Eine erwähnenswerte Änderung der Version 1.3.6 betrifft die Anpassung der Taktiken ‚Auf kurze Distanz‘ und ‚Meisterplänkler‘ für Fernkämpfer. Unsere ursprüngliche Idee rund um die Taktiken war eine ‚Rollenumkehr‘ – Fernkämpfer, die zur Abwechslung auf kurze Distanz effektiver werden und so neue Spielmöglichkeiten und Spielsituationen schaffen. Wir ändern die Wirkungsweise dieser Taktiken, so dass diese der ursprünglichen Idee besser gerecht werden: Sie verringern nun die Aufbauzeiten von Fähigkeiten, wenn das Ziel nicht sehr weit entfernt ist. Habt ihr also eine dieser Taktiken ausgerüstet, ist es für euch künftig viel leichter, Fähigkeiten mit langen Aufbauzeiten einzusetzen, während ihr im Nahkampf bedrängt werdet, wodurch ihr in solchen eher ausweglosen Situationen mehr Möglichkeiten erhaltet.“
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass der vierte Abschnitt zwar ein wichtiger Teil von WAR ist, wir aber trotzdem wissen, dass man sich bis dorthin erst durch drei andere Abschnitte schlagen muss. Da wir die Erfahrungen im offenen RvR und unsere künftigen Pläne zu WAR betrachtet haben, wollten wir Spielern einen Anreiz geben, im offenen RvR des zweiten und dritten Abschnitts teilzunehmen. Um dies zu ermöglichen, haben wir uns eine Seite aus dem DAoC-Spielbuch geschnappt und so NSC, die deutlich mehr Erfahrungspunkte gewähren, zu den offenen RvR-Gebieten des zweiten und dritten Abschnitts hinzugefügt. Während wir erwarten, dass sich Spieler dort primär wegen der Erfahrungspunkte tummeln werden, ist es doch unser ultimatives Ziel, die Bevölkerung der unteren Abschnitte zurück in die RvR-Gebiete zu bringen. Diese Änderung erfolgt Hand in Hand mit dem bewussten Beschränken des Zugangs zu den Ländern der Toten auf Spieler ab Rang 32. Mehr Spieler in den RvR-Gebieten bedeutet natürlich auch mehr Spaß für niedrigstufigere Charaktere und natürlich auch mehr auf die Nase.
So, das wär’s bis zum nächsten Monat. Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld … und auch jenseits davon!
-Carrie