Nachdem die Version 1.3.5 live ist und einigermassen läuft melden sich nun die Produzenten zu 1.3.6 zu Wort.
Brief der Produzentin: Carrie Gouskos bespricht WAR!
Willkommen zum ersten Produzenten-Brief in einem Universum nach 1.3.5.!
Ich hoffe, jeder hat mit der neuen Version und den neuen Stadtänderungen genauso viel Spaß wie wir. Während ihr mit eurer Stadt in die Gänge kommt, möchte ich eine Minute innehalten und all den Spielern danken, die gekommen sind und den öffentlichen Test im letzten Monat unterstützt haben. Wir haben 14 unterschiedliche öffentliche Test-Events veranstaltet – angefangen beim exklusiven geschlossenen Gildentest über den Stabilitätstest bis hin zu den offenen europäischen und nordamerikanischen Tests. An jedem Test haben Mythic- und GOA-Angestellte teilgenommen, Notizen gemacht und Feedback gesammelt. Basierend auf diesem Spielerfeedback haben wir viele Arbeitswochen mit dem Aufpolieren, Optimieren, Einbauen von Features und Reparieren der Städte verbracht.
Wir nehmen sogar das interne Feedback sehr ernst. Coder Chris White entschuldigt sich bei Producer James Casey dafür, dass er seinen Erzmagier in den sicheren Tod gegen Tchar’Zanek geschickt hat.
Kommunikation ist uns sehr wichtig. Auch wenn es viele verschiedene Wege gibt, über die wir gerne kommunizieren, ist der Produzenten-Brief derjenige, von dem wir hoffen, dass er euch die beste Einsicht darin vermittelt, was wir kurzfristig für Warhammer andenken. Während es mir wichtig ist, dass wir alles, was in diesen Briefen genannt wird, wahr machen, ist es genauso wichtig, dass wir dabei die Spielerfahrung nicht negativ beeinflussen. Darum „ertasten“ wir die Spielerreaktionen über viele verschiedene Kanäle, um sicherzugehen, dass unsere Vision für das Spiel mit der Stimmung der Spielergemeinschaft übereinstimmt. Im letzten Brief des Produzenten habe ich euch allen erzählt, dass wir Spielern erlauben würden, beide Seiten auf einem Server zu spielen. Es gab Gründe für diese Entscheidung, aber die Gefühle innerhalb der Community waren wegen des Einflusses, den das auf den „Seiten-Stolz“ haben würde, ehrlich gesagt, gemischt. Als Resultat dieser gemischten Reaktion der Spielergemeinschaft haben wir unsere Entscheidung noch einmal überdacht. Die Absicht hinter diesem Feature ist es, die Option auf beiden Seiten zu spielen nur dann zu erlauben, wenn bloß ein einziger Server zur Auswahl steht. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir bei kleineren Sprachmärkten nur die Möglichkeit, sie entweder mit anderen Märkten unterschiedlicher Sprachen zusammenzulegen, oder aber ihnen zu erlauben, auf einem Server zu spielen unter der Voraussetzung, dass sie sich für ihre bevorzugte Seite entscheiden. Diese Besonderheit erlaubt es uns, unser Ziel zu verwirklichen, das bestmögliche Spielgefühl für alle Märkte zu bieten.
Okay, genug von dem schweren Zeug. Ich freue mich sehr ankündigen zu dürfen, dass wir eine Lösung für die Rüstungsset-Änderungen in 1.3.6 implementieren werden! Ihr könnt euch vielleicht daran erinnern, dass wir vor vielen vielen Monaten, vergleichende Screenshots von Rüstungssets gepostet haben, die wir einführen wollten. Ihr könnt sie hier,,hier, und hier sehen.
Wieder einmal war die Meinung der Spieler geteilt. Wir standen vor einem wahren Dilemma: entweder das neue Rüstungsdesign einzuführen und ein paar Spieler unglücklich zu machen, oder sie nicht einzuführen und die gute Arbeit der Künstler beim Beseitigen von Bugs und Farbproblemen sowie die generelle Verbesserung der Farbverläufe einfach wegzuwerfen. Leider hätte es uns außerordentlich viel Arbeit und Wartungszeit gekostet, beide Systeme gleichzeitig einzuführen um die Leute selbst wählen zu lassen, und daher konnten wir diese Option nicht in Betracht ziehen. Also haben wir auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um ein neues System einzuführen, das unserer Meinung nach beide Seiten zufriedenstellen und euch außerdem eine unbegrenzte Zahl an anderen Optionen bieten wird.
Unsere Lösung ist die Einführung eines neuen Systems, das es euch ermöglicht, das Aussehen eurer Rüstung und Waffen unabhängig von den Rüstungswerten einzustellen – ihr könnt also aussehen, wie ihr möchtet und dennoch eure bevorzugten Statistiken behalten. Das Ziel ist es, den Spielern den Vorteil zu verschaffen, die neuen Rüstungssets nutzen zu können, gleichzeitig aber bei Nichtgefallen das Aussehen ändern zu können. Wir glauben auch, dass das ein ganz neues Level an Individualisierung bieten wird, den Spieler für ihre Charaktere haben wollen. Wir werden mehr Details zu diesem System und seinen technischen Einzelheiten mit euch teilen, wenn wir uns 1.3.6 nähern.
Zu guter Letzt wollte ich kurz die Karrierenänderungen, die wir für 1.3.6 prüfen, erwähnen. Die Runenpriester- und Zelot-Karrieren werden eine Änderung in den Vorbote-/Runen-Mechaniken erfahren. Am besten bringt es unser Kampf- und Karrieren-Designer Steven Engle auf den Punkt:
“Hi, ich bin Steven Engle. An dieser Stelle des Produzenten-Briefs habt ihr wahrscheinlich schon etwas über Bla und vielleicht etwas über Bla gelesen. Keine Sorge – ich habe diese Abschnitte auch übersprungen. Falls dieser Wisch wirklich im Brief auftauchen sollte, werde ich auf der Arbeit herumstolzieren und (wie Bauer Hogget aus „Ein Schweinchen namens Babe“) sagen: „Gut gemacht, Schwein!“
In Patch 1.3.6 wollen wir weitere Verbesserungen an den Karrieren des Zeloten und des Runenpriesters vornehmen. Wir wollen den Heilern, die den Meisterschaftspfad als Verfahren und nicht als Spielstil trainieren, mehr Optionen geben.
Als wir über Änderungen nachdachten, kamen wir immer wieder zu einer Sache zurück: “VORBOTE DES UNHEILS“ (GROSS FÜR DEN EFFEKT). Ich sehe jetzt schon, wie die Zeloten zusammenzucken und denken: „Was macht diese verrückte Person mit meinem Vorboten?“ Der Löwenanteil der Änderung ist, dass der Vorbote des Unheils ein aktiver „Umschalter“ wird. Du beginnst automatisch im „Heilmodus“ und wenn du den Umschalthebel aktivierst, wechselst du zum „Schadensmodus“. Das wird den Zeloten erlauben, den Meisterschaftspfad für diejenige Art von Fähigkeiten zu wählen, die sie haben wollen, ohne dass sie dazu gezwungen sind, sich zwischen Schaden und Heilung zu entscheiden. Während wir über den tatsächlichen Effekt des Hebels noch diskutieren, tendieren wir dazu, von Magie zu Heilung und umgekehrt zu springen, um dieses Ziel zu erreichen. Manche von euch werden jetzt wahrscheinlich sagen: „Was ist mit den Runenpriestern? Ich hab ihn noch nichts über die Runenpriester sagen hören!“ Der Plan ist, dass sich diese Fähigkeit genauso in der Runenpriester-Karriere widerspiegelt.“
Bevor sich jetzt alle aufregen: Nein, das ist nicht das volle Ausmaß der Dinge, die wir in 1.3.6 implementieren werden. Stellt sicher, dass ihr die Foren für “In Entwicklung”-Posts für Neuigkeiten zu zukünftigen Features der nächsten Version im Auge behaltet. Hier ist ein Hinweis: Wir wollen sicherstellen, dass ihr einen passenden Anreiz habt, die neue glänzende Rüstung zu tragen, die ihr im neuen Stadtkampf gewinnt.
Und auch wenn ich vorhin schon „zu guter Letzt“ gesagt habe, will ich noch ganz kurz etwas zu den von Spielern eingereichten Tooltipps für den Ladebildschirm sagen. Eigentlich lasse ich eher die Blogger davon berichten:
Hier ist die ganz besondere Ankündigung unserer WAR-Blogger!
-Carrie
Quelle: Warhammer Online