Die Freitagsnachrichten aus Paris sind nun auch hier eingetroffen ;)
Die Themen diesmal:
- Version 1.75 bereit zur Installation, Patchday 07.07.2005!
- GOA bei Electronic Sports World Cup in Paris
- Hinweise zu Right Now
- Hintergrundtext zu Hibernia
- Tip der Woche
[01-07-2005] Freitagsnachrichten
Diese
Nachrichten geben uns die Gelegenheit, detaillierter auf die Version
1.75 einzugehen, die nächste Woche herauskommt. Darüber hinaus findet
ihr in diesen Nachrichten einen kurzen Text zur Benutzung von RightNow
und einen Hintergrundstext, der eine Reichsfähigkeit Hibernias zur
Sprache bringt. Der Tipp der Woche zeigt euch den Weg zu den
Meisterstufen.
Version 1.75 bereit zur Installation
Die Tests sind nun beendet und der Start der Version 1.75 ist immer
noch für den Donnerstag, 7. Juli vorgesehen. Wie immer an Patchtagen
werden die Server morgens gegen 9 :30 Uhr heruntergefahren und werden
im Laufe des Nachmittages wieder erreichbar sein.
Bis dahin könnt ihr schon einmal das
Zusatzpaket zur Version 1.75. herunterladen. Für die amerikanischen
Server wurde kurz nach Erscheinen dieser Version ein Grafikpaket
angeboten, das die Startstädte und den Eingang zu den Hauptstädten
verschönert. Zudem beinhaltet dieses Paket eine Einführung für neue
Spieler und Charaktere. Um die Installierung dieser zusätzlichen
Inhalte zu vereinfachen, haben wir sie in einer einzigen Datei
zusammengefasst. Ihr könnt diese nun durch Klicken auf diesen Link herunterladen. Beachtet bitte, dass ihr das Paket nur nutzen könnt, wenn ihr mit der Catacombs-Engine spielt.
Zusätzlich zur Einführung und dem Grafikpaket wurden einige Aspekte überarbeitet, um Anfängern die Handhabung des Spiels zu erleichtern. So gibt es ab jetzt pro Reich nur noch ein Startgebiet : Cotswold (Albion), Mularn (Midgard) und Mag Mell (Hibernia). Die Hauptstädte von Shrouded Isles können nicht mehr als Startgebiet gewählt werden (Charaktere niedriger Stufen, die auf Shrouded Isles das Spiel betreten haben, sollten ein Portal benutzen, um in eine der drei erwähnten Städte zu gelangen). Neue Charaktere finden auf diese Art und Weise leichter Kameraden, mit denen sie eine Gruppe bilden können, weil es ab dann nur noch eine Gilde für Anfänger pro Reich gibt. Viele niedrigstufige Quest wurden überarbeitet und neue dem Spiel hinzugefügt.
Die Portale nach Shrouded Isles wurden vor die Hauptstädten in den Startgebieten verlegt. Ihr könnt euch trotzdem noch von den alten Portalstandorten nach Shrouded Isles und zurück teleportieren lassen, indem ihr einen hierfür neu eingefügten NSC aufsucht und ihm eine Schriftrolle gebt.
Eine weitere wichtige Änderung, die
einige Spieler interessieren dürfte : Der Zugang zu Darkness Falls
hängt nicht mehr von der Anzahl der Festungen ab, die ein Reich
besitzt, sondern von den eroberten Türmen (dadurch können auch kleine
Gruppen den Zugang wieder beeinflussen). Das Fenster der Reichsboni
zeigt ab jetzt die Zahl der von eurem Reich besetzten Türme und die
Anzahl der Türme des Reiches an, dem Zugang zu Darkness Falls gewährt
wird.
Es wird für jedes Reich ein neues Wohngebiet geben.
Vergesst nicht, einen Blick in die
Patchnotizen in der Rubrik „Testversion" zu werfen. Dort sind die
zahlreichen Änderungen detaillierter beschrieben.
Und zu guter Letzt : Falls ihr ein
individuelles Interface benutzt solltet ihr nicht vergessen, es wie bei
jedem neuen Patch zu aktualisieren, um alle Neuheiten integrieren zu
können.
GOA bei der Computersport-Weltmeisterschaft
Auch wenn kein MMORPG in den Wettkampf geht, wird GOA vom 6. bis 10.
Juli im Karoussel des Louvre in Paris beim Finale der Computersport
Meisterschaften dabei sein( Electronic Sports World Cup). Wenn ihr zu diesem Anlass zufällig in Paris seid, dann schaut auch bei uns rein !
Wie man RightNow benutzt
Um
so schnell wie möglich eine exakte Antwort auf eure Fragen zu erhalten,
solltet ihr bei einer RightNow Anfrage darauf achten, dass ihr die
Schritte genau befolgt. Gebt den Namen eures Charakters und den Server
an, und, falls dies eine Rolle spielt, gegebenenfalls auch den Tag und
die Uhrzeit, an der ihr auf das Problem gestoßen seid.
Wenn ihr uns zu Problemen im Spiel
Meldungen schreibt, achtet darauf, dass sie sich in der richtigen
Rubrik des Formulars befinden. Wenn ihr irgendeine Rubrik wählt, kann
eure Nachricht an ein Team gelangen, das sich nur um technische
Probleme und nicht um Spielprobleme kümmert. Wenn keine Rubrik eurem
Problem entsprechen sollte, wählt die Rubrik "Das Leben auf Eurem
Server" und gebt den Servernamen an.
Wenn ihr diese Grundbedingungen einhaltet, können wir eure Probleme weitaus schneller beheben !
Hintergrundstext Hibernia : Klingenbarriere
Trotz der extremen Hitze dieses
besonders sonnengeküssten Sommers war es unter dem kleinen Vordach
kühl. Annaïg war müde. Ihr fortgeschrittenes Alter ließ sie die
sommerlichen Vormittage nur schwer ertragen und sie hätte gerne ein
kleines Nickerchen gemacht. Doch sie zwang sich, die Augen offen zu
halten und beobachtete stolz ihren Enkelsohn.
Der Junge stand
mehreren Kindern des Dorfes gegenüber. Sein Oberkörper und seine Füße
waren nackt, die Haut unter dem brennenden Himmelskörper glänzend - so
stand er wie eine Bronzestatue in einem göttlichen Garten. Fest in
seinen Händen hielt er zwei kurze Stöcke und er taxierte seine Feinde
mit einem festen und stolzen Blick, der für ein so junges Kind selten
war.
„Gib mir Reneas Puppe, Fergal, oder ich schlag dir den Kopf ein !"
Die Kinder feixten im Einklang und der größte von ihnen, namentlich Fergal, musterte Padraig abfällig.
„Er ist verliebt ! Er ist verliebt !"
„Stimmt nicht ! Gib mir die Puppe ! Außer wenn sie dir dabei hilft, nachts keine Angst mehr vor Monstern zu haben ? !"
Der große Tollpatsch riss bei der
letzten Bemerkung seine Augen auf. Dicht gefolgt von seinen Schergen
stürzte er sich mit wutverzerrtem Gesicht auf den Jungen, der ohne mit
der Wimper zu zucken seine Stellung hielt.
Padraig fing Fergals
Angriff mit der Schulter ab, drehte sich auf seinem Standbein, traf den
Jugendlichen in die Flanke, wobei er ihm noch einen doppelten Schlag
mit seinen Stöcken hinter die Ohren versetzte. Doch schon versuchten
vier andere Hände ihn zu fassen. Weil er sich auf die Knie fallen ließ,
griffen die Hände seiner Gegner ins Leere, doch ihre Knie machten eine
unsanfte Bekanntschaft mit den Holzstöcken. Dennoch hatte er nicht die
Zeit, wieder aufzustehen, weil Fergal ihn packte und ein kleiner
Rothaariger aus dem benachbarten Dorf auf ihn losgestürmt kam, worauf
die Schläge nur so hagelten und es ihm unmöglich war, ihnen
auszuweichen.
Mit Blutergüssen und Kratzwunden bedeckt kam
Padraig wieder zu seiner Großmutter. In seiner Hand hielt er die Puppe,
die er trotz seiner Niederlage ergattern konnte. In seinem Blick war
keine Freude, auch kein Schmerz, er war nur voll Konzentration.
Padraig zog seine Tunika fester. Ein
dutzend Jahre waren vergangen, seitdem er sein Dorf verlassen hatte.
Eine wachsende Furcht machte sich in seinen Gedärmen breit… Was würde
er hier vorfinden... Die beiden gekrümmten Klingen an seiner Seite und
seine schwere Lederweste verrieten ein Leben voll Selbstzucht, Ausdauer
und Mut - das Leben der Schwertmeister aus Hibernia seitdem der Krieg
ausgebrochen war.
Er näherte sich dem alten Gemäuer im Zentrum
des Dorfes. Von schweren Eichentüren geschützt nahm die große Behausung
immense Tischgesellschaften von Dorfbewohnern zu besonderen Anlässen
auf… Mit einem tiefen Atemzug öffnete er einen der Türflügel.
Stille, alle Blicke richteten sich auf ihn…
„Padraig !" rief ein kräftiger Kerl freudig aus.
Dann hatte die Freude kein Halten mehr. Alle standen auf und kamen, um
ihn zu umarmen. Fergal, der noch genauso stattlich war wie damals war,
war der erste, der ihn so stark umschloss, dass er beinahe erstickte.
Seine Cousins waren da, seine Nachbarn, der Rotschopf, alle Freunde aus
seinen Kindheitstagen… und Renea. In ein helles Gewand gehüllt glich
sie dem Sommermond. Sie war hinreißend. Sie war die letzte, die zu ihm
kam und die erste, die nichts sagte. Sie nahm nur seine Hand und führte
ihn fort.
Sie traten aus dem Gebäude heraus und schlugen
schweigsam sich bei den Händen haltend den Weg zu den Getreidefeldern
am Dorfeingang ein. Kein Wort fiel, doch Padraig erriet im sanften
Blick seiner ewigen Geliebten tausend Versprechungen. Aus dem
Augenwinkel erahnte Padraig die Anwesenheit des Spähers. Selbst an die
Wachtürme gewohnt, räusperte er sich, um ihre Anwesenheit kundzutun.
Der Späher wendete sich ihnen mit entsetztem Blick zu.
« - ALBION ! ! Rief er aus, bevor er in einem Schwarm von Pfeilen
zusammenbrach. Padraig nahm Renea bei der Hand und stürzte ins Dorf.
Schon hörte er hinter sich das charakteristische Klicken der schweren
albionischen Rüstungen, schon sah er seine Geliebte von Pfeilen
durchbohrt, oder schlimmer noch : von ruchlosen Söldnern lebend
gefangen. Ein Moment hätte ausgereicht, um eine friedvolle Nacht in ein
Chaos aus Flammen und Eisen zu wandeln. Kinder weinten, Frauen
schrieen, und die Truppen aus Albion drangen von allen Winkeln in das
Dorf ein.
Vor der Tür des zentralen Gemäuers stehend, verstand
Padraig sofort, dass die Kugel eines Tribocks den zweiten Ausgang
eingerissen hatte. Mit einem schnellen Blick stellte er fest, dass sich
die Männer nicht mehr in ihm befanden und machte eine Kehrtwendung,
doch zu spät : fünf Männer in Rüstungen kamen auf ihn zu gerannt. Renea
ins Innere des Gebäudes stoßend, nahm er einen festen Stand ein, zog
seine beiden gekrümmten Schwerter und fixierte seine Gegner mit einem
Blick, den er seit seiner Kindheit nicht verloren hatte. Ausweichend,
blockierend, Klingen- und Stichschläge verteilend, hielt Padraig den
fünf Albionern eine Vorstellung der hibernischen Todestänze. Kaum war
der letzte Gegner besiegt und zu Boden gegangen, kamen neue in immer
größerer Anzahl angerannt, um ihn zu ersetzen. Eine Reihe Hellbarden
richteten sich gegen ihn und auf einen Schrei war sein Tod
unausweichlich.
Einen Moment lang schien die Zeit aufgehoben zu sein und er unterbrach seinen zügellosen Kampf.
Hinter ihm nahm er Renea wahr, hinter ihr andere Frauen und Kinder…
Vor ihm waren die Angreifer, immer niederträchtiger, immer zahlreicher…
Irgendwo ein wohlwollender Blick, der Blick seiner Großmutter, die von den zu langen Tagen der hibernischen Sommer müde war…
Fergal und die Dorfbewohner hatten sich
mit Lanzen, Forken und Waffenröcken ausgestattet. Sie rannten zur Mitte
des Dorfes, um ihre Familien aus der Falle zu retten, die bald
zuschnappen würde.
Sie sahen die Albionier angreifen. Und zum
Angriff wiederkehren ! Und sie sahen, wie ihre Äxte und Schwerter an
etwas, das einer wahren Barriere glich, abprallten… Eine Barriere von
Klingen.
Nun griffen die Dorfbewohner die Eindringlinge an.
Und Padraig tanzte… vor seiner Großmutter, vor seinen Ahnen…
Tipp der Woche
Die Prüfungen von Atlantis
Die Prüfungen von Atlantis könnten einige Spieler verschrecken, die sie
für sehr schwierig halten. Dies stimmt aber glücklicher Weise nur bei
einigen. Für die ersten Prüfungen muss man keine große Gruppe
zusammenstellen. Es wäre schade, wenn man nicht einmal versuchen würde,
einige Prüfungen zu bestehen.
Man muss auch nicht Stufe 50 sein,
um sich an die Meisterprüfungen zu wagen, denn die erste Prüfung kann
mit einem Charakter der Stufe 40 begonnen werden.
Doch wenn man sich ins Abenteuer stürzt, sollte man auf die Reihenfolge der Schritte achten.
Zunächst einmal muss man mit dem Schiedsmann in der Halle der Helden
der Ankunftsinsel reden. Dies ist absolut unumgänglich, selbst wenn ihr
schon wisst, was er euch erzählen wird, weil ihr die Prüfung zum
Beispiel schon mit einem anderen Charakter bestanden habt. Wenn ihr
vergesst, mit ihm zu sprechen, können eure Meisterstufen nicht
anerkannt werden.
Wenn ihr dann aufbrecht, um Artefakte zu
ergattern, erhaltet ihr Schriftrollen. Ihr könnt sie lesen, indem ihr
den Befehl /interact eingebt. In ihnen steht die Geschichte des
gesuchten Artefaktes. Darüber hinaus geben sie auch Hinweise zu den
Kreaturen, die das Artefakt beschützen und Hinweise, wie man die
Prüfung bestehen kann. Daher solltet ihr sie gründlich lesen !
Die drei Schriftrollen müssen im Voraus gesammelt werden, bevor man das
Artefakt dem Gelehrten für seine Studien übergibt. Dafür muss man eine
der Schriftrollen auf der Schnellstartleiste ablegen und die Funktion
„benutzen" tippen (standardmäßig die Taste „e"), bevor ihr auf die
Schriftrolle klickt. Ihr erhaltet ein Buch und könnt dieses dem
Gelehrten geben, der dann das Artefakt aktiviert. Beachtet bitte, dass
eventuell vorhandene, überzählige Schriftrollen beim Zusammenfügen
zerstört werden, falls ihr von einer Schriftrolle mehrere Exemplare
besitzt. Daher ist es klug, vorher die unbenötigten Schriftrollen in
eure Schatztruhe zu legen. So könnt ihr sie aufbewahren und später
verschenken oder verkaufen…
Vergesst nicht, das Zusatzpaket vor
dem Übergang zur Version 1.75 herunterzuladen, um den Ansturm auf die
Server am Patchtag zu mindern. Besichtigt ein letztes Mal die Städte,
bevor ihr die neuen Grafiken installiert. So seht ihr umso besser, wie
schön sie in neuem Licht erstrahlen.
Und zum Schluss noch für
diejenigen, die nichts vom Sonderangebot der Online-Lizenz « Trials of
Atlantis + Catacombs für 29,95 Euros » mitgekriegt haben : Dieses
Angebot wird um drei Tage verlängert, so dass ihr es noch bis zum
Montagmorgen wahrnehmen könnt ! Spielt schön ! Bis nächste Woche !
Quelle: Chronicles of Camelot