Die Faust
Dezember 27, 2024
Und hier wieder die allerneuesten Freitagsnews von GOA:

[18-02-2005]  Freitagsnachrichten

Diese Woche gibt es nicht viel zu erzählen, weil wir viel zu sehr mit den Tests und den Marketingvorbereitungen zu Catacombs beschäftigt sind. Dafür gibt es einen langen Hintergrundstext über den großen Wald Albions und einen detaillierten Tipp der Woche über die Spielstatistiken.

XML-Guide
Denjenigen, die sich mit XML auskennen, steht nun ein Leitfaden in der Rubrik 'Dokumentation' zur Verfügung, mit dessen Hilfe sie einige Daten der Ehrenregister auf ihre persönliche Seite laden können. Seit New Frontiers haben sich die Daten sehr geändert ; mit diesem neuen Leitfaden kann man sie wieder benutzen. Diese Seite richtet sich also an Spezialisten und will keinesfalls die Programmierung von XML-Funktionen erklären. Auf der Homepage erstrahlt jetzt zudem das neue RvR-Handbuch in seiner ganzen Schönheit.

Wichtiges seit der Serverwartung am Dienstag
Erst einmal eine gute Neuigkeit für diejenigen, die demnächst die 47. Stufe erreichen : Jetzt gibt es die Gratisstufe, mit der sie die 48.Stufe erhalten. Nichtsdestoweniger sind einige Anomalien nach dem Eingriff, der sich vor allem auf die Sprachdateien bezog, aufgetreten, außer bei den Befehlen /respec realm, der jetzt /respec Reichs heißt, /housefriend guild", der jetzt "/housfriend Gilden" heißt, und /bountyrent guild, was jetzt /bountyrent Gilden ist.

Außerdem stellen die /stats-Befehle (siehe Tipp der Woche) die Statistiken ohne Zeilenumbruch dar, so dass ihr die letzte oder die beiden letzten Ziffern entfernen müsst, um den exakten Stand zu haben

Das heißt, dass eine Klassifizierung
1) xxx 123452) yyyy 105503) zzzzzz 95424) www …. aaaaa 65210) bbbb 52111) cccccc…
so gelesen werden muss :
1) xxx 12345
2) yyyy 10550
3) zzzzzz 9542
4) www….

… 9) aaaaa 652
10) bbbb 521
11 ) cccccc …

Sobald wie möglich werden wir dies korrigieren.

Hintergrundtext Albion : Das Gesetz des Waldes

Was wisst ihr Leute aus den Ebenen vom Gesetz des Waldes ? Ihr, die ihr ins Unendliche blicken könnt, ohne durch irgendetwas gestört zu werden, außer vielleicht einer alten Scheune oder einer einsamen uralten Pappel.

Fremde verweilen nicht lange hier. Sie bevorzugen die Sonne und den Wind in den Ebenen, das Gefühl von Freiheit, das die offenen Flächen vermitteln. Sie fühlen sich bedrängt und gefangen in diesen Orten, die nach vielerlei Ängsten riechen. Die Angst sich zu verlaufen, immer im Kreis zu laufen ohne entkommen zu können, ein Gefangener des Waldes zu bleiben. Der Wald verdeckt die Grenzen der Landschaft für die, die sie nicht kennen. Die Angst vor der Gefahr, die jeden Moment von irgendwoher hervor kriechen kann, hinter jedem Baum, Busch oder Dickicht. Wir werden nichts sehen, wenn wir nicht wissen, wie wir etwas erkennen können. Wir wissen nichts darüber, was unter dem Blätterdach verborgen sein könnte. Diese Welt ist vor jeglichem Einblick vollkommen verborgen. Ja, sie verängstigt sogar alle, die nicht wissen, wie sie ihre Zeichen lesen und ihre Geheimnisse entschlüsseln können.

Der Wald ist wie ein wilder Hund, der jeden Tag aufs Neue gezähmt werden muss. Er ist in Bewegung, dringt langsam in jeden Winkel vor, sobald du nur wegsiehst, und ist immer bereit, dir an die Kehle zu gehen. Er greift Pfade und Häuser an, geht auf Befestigungen los und versucht, alles mit seinem grünen Umhang zu bedecken. Mancher Ort, der von Menschen nicht mehr betreten wird, ist mit Büschen und Sträuchern überwuchert, deren Dornen eine feste Wand zu formen scheinen, die nur noch Ratten und Vögel durchdringen können. An diesen Orten, unter dem Dach der jahrtausende alten Bäume, ist die Nacht unendlich. Selbst die Sonnenstrahlen trauen sich nicht dieses Heiligtum, diese Zuflucht der Nacht zu betreten.

Unter dem Dach der Bäume, durchlöchert von dünnen Strahlen bunten Lichts, ist der Wald wie eine eurer Kathedralen. Eine Kathedrale der Dunkelheit, in der Schatten und Dunkelheit ungleichmäßig regieren. In der alte Götter Unterschlupf fanden, verjagt vom Licht und dessen Günstlingen. Es sind diese Orte, an denen nun Geister ihr Unwesen treiben, voller Hass und Boshaftigkeit, wo Druiden ihre uralten Kräfte ausüben, um Cernunnos Donn und andere zu ehren.

Oger, mit einer Haut so schwarz wie die Nacht, leben in den alten, nun zerfallenen Türmen. Sie beten und ehren ihre strenge Göttin, die Dunkle Mutter. Unbemerkt, habe ich diese Kreaturen oft beobachtet. Zwischen uns gibt es eine Blutschuld, die sie vor vielen Jahren auf sich nahmen. Es war im Verlauf einer ihrer Attacken, als mein Vater starb, während er mit all seiner Kraft Caer Ulwich verteidigte. Beim Anblick seines leblosen Körpers schwor ich, jeden noch in diesen Wäldern lebenden Oger zu töten. Da war ich noch jung und hatte noch nichts über das Gesetz des Waldes gelernt.

Ein brutales aber faires Gesetz, in dem nur die Starken überleben und die Schwachen dem Wald zum Fraß vorgeworfen werden. Ich übte natürlich Rache, eine sehr grausame sogar. Viele Oger sind durch meine Schläge gefallen, und ihre Schreie sind noch jetzt als Echo im Wald zu hören. Ich habe in ihrem Blut gebadet, machte Halsketten aus ihren Ohren und Ringe aus ihren Zähnen. Ich wurde grausam und unerbittlich. Wie dem auch sei - dadurch, dass ich gezwungen war, jede ihrer Bewegungen zu verfolgen, um einem einzelnen von ihnen die Kehle zu zerreißen oder einen Pfeil in den Rücken eines ihrer Jungen zu schießen, habe ich ihre Eigenheiten, ihren Alltag und ihre Bräuche kennen gelernt.

Unzählige Stunden habe ich damit verbracht, sie zu beobachten und gelernt, ihre Handlungen zu verstehen. Diese ständige Überwachung hat meinen Hass gedämpft, ihn irgendwie abgeschwächt, anstatt ihn zu verstärken. Manchmal, wenn ich sie von oben aus einem Baum heraus beobachte, stelle ich mir vor, wie ich als einer von ihnen lebe, ihre Freuden und Sorgen fühle. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht schwach, nur vielleicht ein wenig weiser als früher. Ich zögere niemals, einen Oger zu töten, aber ich jage sie auch nicht mehr so wie früher. Seht Ihr, mir ist bewusst geworden, dass sie uns sehr ähnlich sind. Auch sie kämpfen, um zu überleben, kämpfen, um nicht zu sterben und zu verschwinden, vom Wald verschluckt zu werden. Wir, die Bewohner des Waldes, stehen im ständigen Kampf mit ihm.

Denn er hat die unendliche Geduld eines Raubtieres.

Ich sagte Euch, dass der Wald wie ein Hund ist. Dass ihr ihm immer klar machen müsst, wer der Meister ist, andernfalls wird er euch irgendwann an die Kehle gehen. So lange wir unsere Peitschen krachen lassen, bleibt er dort, sitzend, knurrend und Zähne zeigend. Doch sobald wir den Fehler machen zu denken er sei gezähmt, wird er wie ein hungriger Wolf an unsere Kehle springen.

Gleichzeitig hat der Wald nicht nur schlechte Seiten, sondern er weiß auch, wie man beschützt, ebenso wie es ein Wachhund würde. Er wacht über seine Bewohner und gewährt ihnen Unterschlupf. Er beschützt uns vor Krankheit und Plagen. Er verhindert, dass Fremde unser Land übernehmen können, denn es gibt keinen Ort der leichter zu verteidigen ist als der, in dem man geboren ist. Es gibt zahlreiche Verstecke, und nach einem Angriff unter einem Busch zu verschwinden ist für uns so einfach wie das Atmen. Essen und Wasser steht für die, die sehen können, ausreichend zur Verfügung.

Das ist, was ich Euch über den Wald erzählen kann. Euch, der Ihr ihn nicht kennt und nur das Grün seiner Bäume seht. Wenn Ihr das nächste Mal durch den Campacorentin-Wald kommt und bequem auf Eurem Ross reitet, denkt an meine Worte. Und dankt dem Licht, dass Ihr auf der Straße seid und nicht im Herzen unserer Domäne.

Shai Al'Rahim, Jägerin im Campacorentin-Wald

Tipp der Woche
Spielstatistiken

Seit der Version 1.70 könnt ihr mit dem Befehl /stats Statistiken zu eurer Spielsession einsehen, die mit der Version 1.71 vervollständigt wurden. Es handelt sich um Informationen zu euren « Resultaten » im RvR, die ihr sicherlich schon bemerkt habt, da sie teilweise angezeigt werden, wenn ihr das Spiel verlasst.

12 Angaben erscheinen :

-  RP Gesamt : alle Reichspunkte zusammen.

-  Direkt verdiente RP : Die Reichspunkte, die man durch das Töten anderer Personen erhalten hat.

-  Indirekt verdiente RP : getötete feindliche Spieler, die einem Reichspunkte eingebracht haben.

-  Finalschläge : Anzahl der Schläge, die den Gegner haben sterben lassen.

-  Tode : Wie häufig euer Charakter getötet wurde.

-  TP geheilt : Anzahl der Trefferpunkte, die euer Charakter geheilt hat.


-  Wiederbelebungen : wie häufig ihr jemanden wieder belebt habt

-  Onlinezeit.

-  RP/Stunde : Durchschnitt der pro Stunde erhaltenen Reichspunkte.

-  Opfer pro Tod : zeigt an, wie viele Charaktere ihr getötet habt in Bezug auf die male, die ihr selbst gestorben seid.

-  Rp pro Opfer : Durchschnitt der durchs Töten anderer Charaktere erhaltenen Reichspunkte.

-  „Überlebend" (I remain standing) : Anzahl der verdienten Reichspunkte in Bezug eure Tode.

Ihr könnt also jederzeit eure Statistiken einsehen, indem ihr /stats eingebt. Ihr könnt auch die einer anderen Person aufrufen, indem ihr /stats NamedesCharakters eingebt. Wenn ihr nicht wollt, das man die eurigen sehen kann, gebt /statsanon ein.

Ihr könnt auch Statistiken zu einer bestimmten Information erfahren. Diese geben euch die Klassifizierung der 20 besten Charaktere in sieben der folgenden Rubriken (wenn sie ihre Statistiken nicht verdecken) :
/stats rp : Anzahl der verdienten Reichspunkte
/stats killrp : 20 erfolgreichste Charaktere, was den Erhalt von Reichspunkten durchs Töten anderer Charaktere angeht
/stats kills : 20 erfolgreichste Charaktere, was das Töten anderer Charaktere angeht
/stats deathblows : Die 20 Charaktere, die die meisten Todesschläge verursacht haben
/stats irs : Die 20 besten Charaktere in der Kategorie « Überlebend » (I remain standing)
/stats heal : Die 20 besten Heiler
/stats resurrect : Die 20 Charaktere, die die meisten Wiederbelebungen durchgeführt haben.

Beachtet aber, dass diese Werte nur für die laufende Spielsession gelten. In den Ehrenregistern findet ihr eine andere Art von Statistiken und Klassifizierungen, die euch die addierten Werte anzeigen.

Ihr solltet euch jetzt trotzdem nicht an dieser Einstufung festhalten, denn das Wichtigste ist natürlich, wie in jedem Spiel, dass ihr Spaß habt ! In diesem Sinne : viel Spaß beim Spielen und euch allen ein schönes Wochenende !


Quelle: Chronicles of Camelot

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